13.10.2006 - (6138) Hör mal 'n beten to wird 50
 
        PLATTNET-Nachrichten - 13.10.2006 - 2
 
             
 

Hör mal 'n beten to wird 50

Die plattdeutsche Radioserie "Hör mal 'n beten to" des NDR feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sie zählt damit zu den ältesten Radiosendungen in Deutschland. Auf ganz eigene, verschmitzt-ironische Art nehmen die Autorinnen und Autoren von "Hör mal 'n beten to" die großen und kleinen Tücken des Alltags aufs Korn – und das typisch norddeutsch und natürlich auf Platt.

Seit 1984 wird die Glosse "Hör mal 'n beten to" von der NDR Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein verantwortet und produziert. Sie wird auf der NDR 1 Welle Nord, auf NDR 90,3 in Hamburg und auf NDR 1 Niedersachsen gesendet und hat in 50 Jahren ganz wesentlich zur Förderung der plattdeutschen Sprache in Norddeutschland beigetragen. Der NDR wird für "Hör mal 'n beten to" im November mit dem renommierten Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln ausgezeichnet.

Der NDR feiert den 50. Geburtstag von "Hör mal 'n beten to" mit einer großen Gala am Sonntag, 15. Oktober, 11.00 Uhr, im Ohnsorg-Theater Hamburg, Große Bleichen 25.

Als Gäste mit dabei sind unter anderem der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, viele Autoren von "Hör mal 'n beten to" wie Irmgard Harder, Gerd Spiekermann und Ina Müller sowie die Ohnsorg-Band mit "Rock op Platt". Es moderiert Ernst Christ.

(NDR Presseinformation) _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de