21.10.2006 - (6147) Literaturpreis der Stadt Kappeln für "Hör mal'n beten to"
 
       PLATTNET-Nachrichten - 21.10.2006 - 2
 
 
                         
 

 

Verleihung des 16. Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an NDR-Serie "Hör mal 'n beten to"

 

Die Stadt Kappeln zeichnet in diesem Jahr die NDR-Hörfunksendung "Hör mal 'n beten to" mit ihrem niederdeutschen Literaturpreis aus.

Seit 50 Jahren gibt die Sendung niederdeutschen Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, ihre kurzen Geschichten und Betrachtungen vor dem Mikrofon vorzutragen. Viele Autoren sind durch die Mitwirkung in der populärsten niederdeutschen Hörfunksendung zu großer Bekanntheit gelangt.

Die Sendung ist nicht nur wegen des 50 Jahre geltenden gleichen Titels eine Instanz des NDR, sie findet in der besten Sendezeit ihre große Hörerschaft. In Norddeutschland gibt es wohl nur wenige Menschen, die diesen Titel nicht kennen.

Das Verdienst des NDR ist es, dass er mit "Hör mal 'n beten to" viele gegenwärtige niederdeutsche Autoren vorgestellt hat; die Sendung hat die niederdeutsche Literatur bis in die Form der Kurzerzählung hinein geprägt. Sie war und ist eine Sendung, die das Niederdeutsche höchst erfolgreich weit über den norddeutschen Raum hinaus unter die Menschen bringt.

Die Jury, Dr. Ulf Lesle (Institut für Niederdeutsche Sprache, Bremen) und Dr. Willy Diercks (SHHB; Jurysprecher) würdigt mit dem diesjährigen Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln das Engagement des NDR, als Förderer der niederdeutschen Sprache und Literatur.

Seit 1991 vergibt die Stadt Kappeln in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund jährlich den mit 2.500 Euro dotierten Niederdeutschen Literaturpreis für herausragende Leistungen im Bereich der niederdeutschen Sprache.

Der jeweilige Preisträger wird von einer unabhängigen Jury, die der Schleswig-Holsteinische Heimatbund stellt, ermittelt.

  Die diesjährige Preisverleihung durch den Bürgermeister der Stadt Kappeln, Roman Feodoria, findet am Donnerstag, den 02. November 2006,

  um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Hindenburgstraße in Kappeln statt.

 

  www.kappeln.de   

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de