? (6148) Neuausgabe: Plattdeutsche Bibel von Johannes Jessen
30.10.2006 - (6148) Neuausgabe: Plattdeutsche Bibel von Johannes Jessen
 
       PLATTNET-Nachrichten - 30.10.2006 - 1
 
 
                         
 

 

Dat Ole un dat Nie Testament in unse Moderspraak ?

 

Vorstellung der Neuausgabe der plattdeutschen Bibel von Johannes Jessen am 31. Oktober 2006 im Schleswiger Dom

 

Die Übersetzung des Neuen Testaments durch Johannes Jessen ist 1933 zum ersten Mal erschienen. Von 1921 bis 1930 war er Pastor am Schleswiger Dom gewesen und hatte dort ? wie Luther es empfohlen hatte ? ?den Leuten aufs Maul geschaut?. Gleichzeitig ging es ihm aber immer auch um den ?Urtext?, die griechische Grundlage des Neuen Testaments. Erst wenn beides zusammen gesehen werden kann, kann eine gute Bibelübersetzung entstehen: ?De Wöör maakt Gott?s Woord nich hillig. De Hartslag mutt dat doon?.

 

Gerne hätte Johannes Jessen auch noch das Alte Testament auf Plattdeutsch veröffentlicht. Der Krieg und seine Krankheit aber ließen das nicht zu, Nur eine Auswahl der von ihm übersetzten Texte kann 1938 gedruckt werden:

?Vun dat Beste en good Deel?. 1945 ist Johannes Jessen im Schleswiger Krankenhaus gestorben.

 

Nach dem Krieg wurde seine Plattdeutsche Bibel noch insgesamt sieben Mal aufgelegt, zuletzt 1994. Theologen und Sprachwissenschafter sind sich bis heute einig: Jessens Übersetzung trifft den ?Hartslag?.

 

Die meistgedruckte niederdeutsche Bibelübersetzung besticht durch ihre klare Verständlichkeit und ein feines Gespür für die Kraft der Verben. Auch Wendungen, die zu bedeutungslosen Floskeln geworden sind und bei denen Luther und spätere Übersetzer nicht ohne Abstrakta auskommen, gewinnen in der niederdeutschen Fassung ihre Lebendigkeit zurück. "Dat is doch to dull! N'n Jarener dree kaam ik nu al un sök Frucht an düssen Feigenboom, awer ik finn keen. Hau em af! Wat schall he noch Kraft ut dat Land trecken?" (Lk 13, 7-8).

 

Mit großem Einsatz und mit Hilfe zahlreicher Spender ist es der ?Plattform Plattdüütsch in de Kark? nun gelungen, eine neue Ausgabe der Jessen-Bibel auf den Weg zu bringen. Sie enthält das ganze Neue Testament und das Alte Testament in Auszügen; auch einige bislang nicht veröffentlichte Texte sind aufgenommen worden. Und zum ersten Mal ist die Jessen-Bibel nun in eine auch für den modernen Menschen leicht lesbare Antiqua-Schrift gesetzt worden.

 

Am Reformationstag wird die Bibel nun im Rahmen eines Gottesdienstes im Schleswiger Dom vorgestellt. Pastor Dr. Dieter Andresen (Nordelbisches Bibelzentrum) beschäftigt sich in einem daran anschließenden Vortrag mit dem Thema ?Husrock un Hartslag ? Johannes Paulsen un Johannes Jessen ? Twee Bibelöversetters in?t Schleswiger Land?. 

 

Auszüge aus der Jessen-Bibel sind ab sofort auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft ?Plattdüütsch in de Kark? Niedersachsen/Bremen zu finden: www.plattduetsch-in-de-kark.de.

 

Johannes Jessen: Dat Ole un dat Nie Testament in unse Moderspraak

Hg. von Heiko Frese, Dr. Heinrich Kröger und Peter Voigt

ISBN: 3-525-60431-9

Erschienen bei: Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

9./11. Aufl. 2006

896 Seiten

Preis:  39,90 ?    

 

(Arbeitsgemeinschaft "Plattdüütsch in de Kark")

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

9. Plattdeutsche Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung am 11./12. November 2006 in Hamburg, Neanderstraße 22 (Lichtwarksaal) -

20 Verlage stellen sich und ihre Angebote vor - mit stündlich stattfindenden Autorenlesungen (jeweils 11 - 18 Uhr)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de