06.11.2006 - (6151) DAT BLATT op Platt - Heft 2 erscheint im November
 
       PLATTNET-Nachrichten - 06.11.2006 - 1
 
 
                                                          
 

 

DAT BLATT op Platt – die Erfolgsgeschichte geht weiter 

 

Mit verdoppelter Auflage (2000 Hefte) startet die plattdeutsche Zeitschrift „DAT BLATT op Platt“ in die zweite Runde. „Endlich!“, werden viele Leser sagen, denn Heft 2 ließ trotz reger Nachfrage ein ganzes Jahr auf sich warten. Bei der Plattdeutschen Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung in Hamburg (11./12.11.) wird die neue Ausgabe nun der Öffentlichkeit vorgestellt. 

 

Nach dem Erfolg des ersten Heftes musste das kleine ehrenamtliche Team um den Kommunikationsdesigner Christof Boeßner, den Journalisten Bernhard Koch und die bekannte Autorin Christa Heise-Batt erstmal neue Leute einarbeiten und funktionierende Strukturen aufbauen. Nun soll „DAT BLATT op Platt“ regelmäßig erscheinen – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Auch Abonnements sind jetzt möglich. 

 

Zum Trost für die lange Wartezeit hat DAT BLATT diesmal vier Seiten mehr. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei längere Berichte aus der Hand des Hamburgers Hans-Jürgen Forster, der das Erscheinen des Heftes nicht mehr erleben kann, da er nach einem schweren Herzinfarkt verstorben ist.

 

Auch drei Kinderthemen sind im Heft. Unter anderem stellt Waldtraut Vogt vom Zentrum für Niederdeutsch in Ratzeburg plattdeutsche Kinderbücher vor – eine wertvolle Hilfe für Mama, Papa, Oma und Opa, wenn diese nicht wissen, wie sie beim Nachwuchs mit Plattdüütsch anfangen können. 

 

Weitere Themen: Weihnachten in Island, Fuddjes – ein Rezept aus der nordfriesischen Küche, Tschernobyl-Kinder zu Besuch im Landkreis Pinneberg, die Folkrockgruppe „Drangdüwels“ aus Reinfeld, eine Nachlese von der Landesgartenschau in Winsen/Luhe und vieles mehr. 

 

Telefonische Bestellung ist möglich unter der neuen Telefonnummer 0 40/553 59 89. Auch in einer Reihe von Läden ist „DAT BLATT op Platt“ zu bekommen – ab dem 17. November. Die Liste erscheint ab dem 11. November im Internet unter www.dat-blatt.de, kann aber auch telefonisch abgefragt werden. Der Preis pro Heft (48 Seiten in Farbe) beträgt weiterhin 4,80 Euro.

 

Der Erstverkaufstag für DAT BLATT op Platt 1/2006 ist Freitag, der 17. November 2006!

 

(Bernhard Koch - DAT BLATT op Platt) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

9. Plattdeutsche Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung am 11./12. November 2006 in Hamburg, Neanderstraße 22 (Lichtwarksaal) -

20 Verlage stellen sich und ihre Angebote vor - mit stündlich stattfindenden Autorenlesungen (jeweils 11 - 18 Uhr)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de