08.11.2006 - (6153) Plattdeutsches Buch des Jahres 2006
 
       PLATTNET-Nachrichten - 08.11.2006 - 1
 
 
           Carl-Toepfer STIFTUNG                                                     
 

Plattdeutsches Buch des Jahres 2006

 

Zum zweiten Male verleiht die Carl-Toepfer-Stiftung den Preis für das „Plattdeutsche Buch des Jahres“. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Holger Fischer. Er ist der Illustrator des Buches „Grote Jan un Lüttje Jan“ aus dem Schuster Verlag in Leer. Gewürdigt wird damit die künstlerische Qualität und Professionalität illustrativen Schaffens zu einem Text, der in Variationen bis hin zum „Tapferen Schneiderlein“ weithin bekannt ist. Dieses Buch, in dem Bild und Text gemeinsam eine Geschichte erzählen, bietet die Möglichkeit einer anregenden Begegnung mit der Regionalsprache für Jung und Alt, denn das Lesen lernen beginnt mit dem Lesen der Bilder.

 

Holger Fischer, Jahrgang 1959, ist Zeichner, Illustrator und Cartoonist, der in Reichweite der Neuen Frankfurter Schule sein Verständnis der Funktion des Bildnerischen geschärft hat. Er studierte Kunst und Geschichte in Oldenburg und absolvierte ein weiteres Studium als Graphik-Designer an der Hochschule für Künste in Bremen. Dort war er auch als Gastprofessor tätig. Sein Schwerpunkt gilt den Cartoons, denen er einige Vermittlung von Lebenspraxis zuschreibt. Auch die komische Zeichnung birgt Zündstoff als gesellschaftliche Kritik im Sinne von „Was können wir besser machen in unserem Miteinander, gewollt oder nicht?“

 

Das Schlagwort von der Renaissance der Illustration stimmt einmal mehr für das plattdeutsche Buch hoffnungsvoll – der Trend in Ausstattung und Aufmachung, so die Juroren, wird anspruchsvoller.

 

Der Preis der Carl-Toepfer-Stiftung für das Plattdeutsche Buch des Jahres 2006 wird am Freitag, 10. November 2006, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur 9. Plattdeutschen Buchmesse im Lichtwarksaal feierlich übergeben.

 

(Carl-Toepfer-Stiftung www.carltoepferstiftung.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

9. Plattdeutsche Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung am 11./12. November 2006 in Hamburg, Neanderstraße 22 (Lichtwarksaal) -

20 Verlage stellen sich und ihre Angebote vor - mit stündlich stattfindenden Autorenlesungen (jeweils 11 - 18 Uhr)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de