14.11.2006 - (6157) Plattdeutsch in Kindergärten fördern!
 
       PLATTNET-Nachrichten - 14.11.2006 - 1
 
 
                                                         
 

Plattdeutsch in Kindergärten fördern !

 

Seit Jahren bemüht sich das Plattdeutsche Zentrum Leck intensiv darum, dass Kleinkinder bereits im Kindergarten mit der plattdeutschen Sprache in Berührung kommen. Dabei wurden bereits zahlreiche Gespräche mit Trägern und Leitungen geführt. Momentanes Ziel sind eine Bestandsaufnahme sowie ein verstärkter Gedankenaustausch über Niederdeutsch in Kindergärten und Schulen.

 

Ein weiteres Treffen dieser Art findet am 29.11.2006 in Meggerdorf in der Kulturlandschaft Eider-Treene-Sorge-Niederung statt.

 

„Hat Niederdeutsch noch einen Platz in unseren Kindergärten und Schulen?“

 

Diese Frage, aber auch Antworten von Seiten der Veranstalter sollen besprochen werden, weil ersichtlich ist, dass in dieser Region die plattdeutsche Sprache noch zu den Menschen gehört.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Schulträgern, Kindergartenträgern und Leitungen von Kindergärten und Schulen in den Ämtern Kropp und Stapelholm, Heimatvereine und Landfrauen sowie Mitglieder des Arbeitskreises Plattdüütsch in der ETS Region.

 

Der Nachmittag wird eingeleitet mit kleinen musikalischen und plattdeutschen Darbietungen von Kindern der Grundschule Meggerdorf.

 

Einladende sind Petra Kühl (Plattdüütsche Steed in’t Stapelholm-Huus, Erfde/Bargen), H.J. Bellendorf (Bürgermeister und Amtsvorsteher, Süderstapel), H.H. Reimer (Bürgermeister und Amtsvorsteher, Klein Rheide) und Günter Fleskes (Leiter Arbeitskreis Plattdüütsch und Leiter des ZfN in Leck)

 

weitere Infos: Stapelholm-Huus (Frau Paulsen) unter Tel. 04333-992491 (vormittags)

 

(Günter Fleskes, Plattdüütsches Zentrum Leck - www.plattdeutsches-zentrum.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de