16.11.2006 - (6160) "Keerlke" geht an Marianne Brückmann
 
       PLATTNET-Nachrichten - 16.11.2006 - 1
 
 
                                                                 
 

 

„Keerlke“ geht an Marianne Brückmann

 

Der Keerlke Preis, der jedes Jahr vom Verein Oostfreeske Taal an Menschen in Ostfriesland vergeben wird, die sich in besonderer Weise für die Pflege und den Erhalt der Plattdeutschen Sprache eingesetzt haben, geht in 2006 an Marianne Brückmann aus Aurich.

 

Der „Ostfriesen-Oskar“ wie der Keerlke – Preis auch genannt wird, wurde am Samstagabend vor ca. 150 Gästen in der Kirche der Paulusgemeinde Kirchdorf durch die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann an die Preisträgerin verliehen, die im Vorfeld nicht mit dieser Ehrung gerechnet hatte.

 

Gewürdigt wurde ihr Engagement durch Dr. Heinrich Kröger aus Soltau.

 

Marianne Brückmann erhielt die Auszeichnung für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz in Pflege und Bewahrung der Plattdeutschen Muttersprache.

„Am Anfang war das Wort“, so Brückmann in ihren Ausführungen zum Thema Plattdütsk in d’ Kark. Nicht ohne Grund gilt sie als Kennerin der plattdeutschen Kirchenszene.

 

Sie übersetzte Choräle für Gesangbücher in Norddeutschland und erarbeitete für Ostfriesland ein Gesangbuch mit Texten in ostfriesischer Sprache. Sie war und ist zu hören in den Radioandachten auf NDR „Dat kannst mi glöven“. Außerdem ist sie seit einigen Jahren Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Plattdeutsch in der Kirche „De Kennung“.

 

Für die regionalen Tageszeitungen verfasst sie seit Jahren wortwitzige und nachdenkliche Kolumnen in plattdeutscher Sprache. Als Redaktionsmitglied des Vorlesetelefons Ostfriesland war sie viele Jahre ebenso aktiv wie in ihrem langjährigen Ehrenamt als Vorsitzende des Arbeitskreises Ostfriesischer Autorinnen und Autoren. Damit aber noch nicht genug. Gemeinsam mit Ubbo Gerdes führt sie zahlreiche Veranstaltungen in „Hoch und Platt im Wallinghuus“ in Aurich-Wallinghausen durch und veröffentlichte einen Gedichtband in plattdeutscher Sprache mit dem Titel „Brannettels un Windwoorden“. Ihre Texte sind in niederländischen und ostfriesischen Anthologien zu finden.

 

Kontakt: Anita Willers, Oostfreeske Taal, oostfreeske.taal@ewetel.net

Tel.: 04941 / 6981290

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de