24.11.2006 - (6165) Plattdeutsch und Bildung
 
       PLATTNET-Nachrichten - 24.11.2006 - 3
 
 
                                                                        
 

Plattdeutsch und Bildung

 

(ins) „Ik snack platt“ – selbstbewusst klingt es aus vielen Kindergärten und Schulen. Als ebenso normal gilt, dass man die norddeutsche Sprache und Literatur an einigen Hochschulen studieren kann. Wie aber genau steht es um Plattdeutsch als Bildungsgut? Eine Bestandsaufnahme aktueller Ansätze und Aktivitäten bietet die gerade erschienene Broschüre „Niederdeutsch und Friesisch im Bildungswesen – ein Ländervergleich“.

 

Im Juni hatten sich unter dem gleichen Titel Experten aus den norddeutschen Bundesländern in Oldenburg versammelt, um über die Stellung der Regional- und Minderheitensprache in den Bildungssystemen zu sprechen. Praktiker, Verwaltungsfachleute und Politiker entwickelten dabei recht unterschiedliche Sichtweisen. Mit Blick auf einen Prioritätenkatalog verwies der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann auf die besonderen Anstrengungen zur Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Dem stellte Jörn Horn-Aps vom Europarat die in der Sprachen-Charta niedergelegte Verpflichtung gegenüber, in der ausdrücklich „entschlossenes Vorgehen zur Förderung“ der kleinen Sprachen angemahnt wird.

 

Das Erscheinen des Buches wurde, ähnlich wie die Durchführung der Tagung, erst durch die konsequente Zusammenarbeit mehrerer Organisationen ermöglicht. Beteiligt waren der Oldenburger Heimatbund „De Spieker“, der Niedersächsische Heimatbund, das Institut für niederdeutsche Sprache und die Ostfriesische Landschaft. Herausgekommen ist die Dokumentation im Oldenburger Isensee Verlag.

 

(INS-Pressedienst www.ins-presse.de)  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de