25.11.2006 - (6166) Apparatspott wirbt für das Niederdeutschstudium
 
       PLATTNET-Nachrichten - 25.11.2006 - 1
 
 
                                                                                        
  

 

Apparatspott wirbt für das Niederdeutschstudium

 

(pn) In der Plattdeutsch-Szene ist er längst Kult: De Apparatspott. Bereits in zwei Episoden hat das selbstgebastelte Raumschiff der Filmemoker (www.filmemoker.de), das mit seiner platt snackenden Besatzung durchs All düst, seine Fans gefunden. Nicht zuletzt bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck 2003. Und erst vor wenigen Tagen wurde dem Team um Filmemacher Martin Hermann der zweite Preis im NordWest Award 2006 der Bremer Landesbank verliehen (PLATTNET-Nachricht 6163).

 

Nun sollen Kork, Spick, Pulle, Schrotty, Chefkoch und die anderen Helden der plattdeutschen Weltraumparodie auch die Studentinnen und Studenten an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel begeistern: Die Niederdeutsche Abteilung des Germanistischen Seminars lädt ein zu einem vergnüglichen Filmeabend. Gezeigt wird „De Apparatspott 1“, der erste von drei Filmen der Sulinger Filmcrew, in denen jede Menge Anspielungen auf bekannte Episoden von „Raumpatrouille“ und „Star Trek“ zu entdecken sind.

 

Gezeigt wird der Film am Mittwoch, dem 13. Dezember 2006, um 20 Uhr im Raum LS 8-401 der Universität Kiel, Leibnizstraße 18.

 

Die Niederdeutsche Abteilung des Germanistischen Seminars der Christian-Albrechts-Universität in Kiel bietet das zur Zeit umfangreichste Angebot an Lehrveranstaltungen zur niederdeutschen Philologie in Norddeutschland (PLATTNET-Nachricht 6124).

 

www.germsem.uni-kiel.de/ndnl/

 

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de