27.11.2006 - (6168) "Dat Licht" - Neuer Roman von Heinrich Ohm
 
       PLATTNET-Nachrichten - 27.11.2006 - 2
 
 
                                                                                        
  

 

„Dat Licht“ – Neuer Roman von Heinrich Ohm

 

Nach dem großen Erfolg der plattdeutschen Familiensaga „De Mohls“ ist im Plaggenhauer – Verlag ein weiteres Buch von Heinrich Ohm erschienen. Sein neuer Roman „Dat Licht“ erzählt eine Mords-Story aus der schleswig-holsteinischen Provinz. Und wieder sind es die großen Ereignisse der Zeit, die die kleinen Leute in Ohms Roman umher- und ihre Geschichte vorantreiben. Diesmal: I. Weltkrieg, Kieler Matrosenaufstand, Neubeginn und Inflation.

 

Es ist die Geschichte zweier Männer: Der eine heißt Detlef Clausen und kommt als wohlbetuchter junger Mann aus der Marsch 1890 in das Geest-Dorf Holtenbeek. Hier baut er sich eine respektable Existenz auf und verbringt glückliche Jahre, bis der erste Weltkrieg ausbricht und auch seiner Familie Unglück bringt: Der einzige Sohn und Erbe fällt an der Westfront. Detlef sieht keinen Sinn mehr in der Wirtschaft und verpachtet seinen Besitz an Friech Holten. – So heißt der andere Mann. Friech Holten dient im ersten Weltkrieg bei der Marine. In Kiel gerät er in den Matrosenaufstand, wo ein diensteifriger Feldwebel dem vermeintlichen Aufrührer Rache schwört. Nachdem Friech nach Kriegsende in Holtenbeek den Besitz von Detlef übernommen hat, drücken Wirtschaftskrise und Inflation ihn so sehr, dass er die vereinbarte Pacht nicht zahlen kann. Verpächter Detlef droht immer wieder mit dem Anwalt. Und er macht seinem Pächter das Leben noch zusätzlich schwer. In seiner Altenteiler-Kate lässt Detlef tag und nacht das Licht brennen; die Kosten dafür muss Friech tragen. Da wird an einem Morgen im Jahre 1924 Friech Holten gesehen, wie er blutbefleckt aus Detlef Clausens Kate stürzt. Die Clausens sind grauenhaft ermordet worden, und der Täter steht schnell fest. Alle wissen ja, dass Friech und sein Verpächter Detlef schon länger verfeindet sind. Dem neuen Dorfpolizisten ist es recht. Er hat nicht vergessen. Er war es, der Friech damals in Kiel Rache geschworen hatte. Außerdem: Die Beweise sind eindeutig. Friech wird abgeurteilt und verschwindet im Zuchthaus. Nach einigen Jahren aber zieht ein Unwetter herauf, das alles in einem anderen Lichte erscheinen lassen könnte...

„Dat Licht“ ist ein spannender Heimatroman, ein historischer Krimi, eine schöne Lektüre für alle, die plattdeutsche Bücher mögen.

Sein Verfasser Heinrich Ohm wurde 1923 in einem Dorf nahe bei Rendsburg geboren. Neun Jahre einklassige Dorfvolksschule, Landwirtschaft, Wehrmacht und Gefangenschaft, wieder Landwirtschaft, die er Ende der 60er Jahre aufgibt, bis zur Rente verschiedene Jobs, - Stationen seines Lebens, bevor Ohm Ende der 80er Jahre als Rentner mit dem Schreiben plattdeutscher Erzählungen und Romane anfängt und darin seine Erfüllung findet. Große Aufmerksamkeit erhielten bereits Heinrich Ohms plattdeutscher Krimi „De Humannsche Röck“ (erschienen bei Quickborn) und die große plattdeutsche Familiensaga „De Mohls“ (erschienen bei PLAGGEN-HAUER).

 

Ohm, Heinrich:

Dat Licht - En historischen Krimi

ISBN10: 3-937949-05-4

ISBN13: 978-3-937949-05-05

Plaggenhauer 2006

142 S., fester Einband, farbiger Umschlag

Preis: 19,90 Euro

 

Zu bestellen im Buchhandel oder unter  www.plaggenhauer.de     

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de