28.11.2006 - (6169) Spendenaktion sichert plattdeutsche Verkündigung
 
       PLATTNET-Nachrichten - 28.11.2006 - 1
 
 
                                                                                
  

 

Spendenaktion sichert plattdeutsche Verkündigung

 

(ins-presse) Die Pfarrstelle für plattdeutsche Verkündigung bleibt bestehen. Diese Entscheidung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers freut Anita Christians-Albrecht, die bislang als Beauftragte für die plattdeutsche Verkündigung in der Landeskirche zuständig war. „Wir brauchen auch die plattdeutsche Sprache für Glauben und Verkündigung in unserer Kirche. Deshalb ist weiterhin diese halbe Pfarrstelle nötig.“ Die Pastorin berät Gemeinden und ist Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in de Kark“, in der sich rund 300 Pastoren und ehrenamtliche Mitglieder engagieren.

Für die jetzt gefundene Regelung war ein kreatives Konzept notwendig, hatte doch die Landeskirche den Erhalt der Stelle in Aussicht gestellt, wenn sich anteilig Spender fänden. Die Formel lautete 100 mal 100. Gesucht wurden 100 Unterstützer, die zunächst fünf Jahre lang jeweils 100 Euro jährlich spenden sollten.

Weitere Spendenwillige werden durchaus noch gesucht, aber der Erfolg hat sich bereits eingestellt, wie jetzt das Landeskirchenamt mitgeteilt hat. „Die Förderer kommen dabei nicht nur aus Niedersachsen und Bremen,“ so die Pastorin, „es gibt auch Spender in Kiel und Berlin.“

 

(ins-presse - www.ins-presse.de)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de