29.11.2006 - (6171) Niege Märken von Gerd F. Feldhusen
 
       PLATTNET-Nachrichten - 29.11.2006 - 1
 
 
                                                                         
 

Niege Märken von Gerd F. Feldhusen

 

(pn) Ein Büchlein mit neuen Märchen (Niege Märken) für Kinder ist im MoinMoin-Verlag erschienen. Verfasser ist Gerd F. Feldhusen, der sich als pensionierter Polizeibeamter der Schriftstellerei verschrieben hat. Die kleine epische Form ist sein Metier: Geschichten und Döntjes - Över Land un Lüüd, vun güstern un hüüt. Da ist dann für jeden etwas dabei.

Nun also märchenhafte Texte im Stil der alten Volksmärchen, aber mit Einsprengseln zeitgenössischer Elemente. Ob es Kindern gefällt? Sie werden es mit ihrer Reaktion entscheiden.

Sollen die Texte vorgelesen werden? Die Kinder werden sie sicher nicht selbst lesen können. Woher auch sollten sie es können? Jedem Text ist eine hochdeutsche Fassung gegenüber gestellt. Vorleser und Leser können selbst entscheiden, welche sie wählen. Geht es um den jeweiligen Inhalt oder geht es um die Vermittlung des Plattdeutschen? Letzteres wird schwer gemacht, ist doch die Schreibweise recht ungewöhnlich, nicht an gängigen Rechtschreibregeln und üblicher Lautumsetzung orientiert.

Aber da gibt es noch die CD, auf der die plattdeutschen Texte zu hören sind. Sprecherin ist Rita Hoffmann. Sie liest die Märchentexte deutlich und gut verständlich. Trotzdem fehlt den Aufnahmen etwas: die Atmosphäre eines gestaltenden Vortrags, der Lust macht auf weiteres Zuhören. Kinder werden es schnell spüren.

 

Buch:

Gerd F. Feldhusen:

Niege Märken (Neue Märchen)

... op Plattdüütsch / ... und Hochdeutsch

Zeichnungen: Veronika Häfele

Quickborn 2006, MoinMoin-Verlag

ISBN 978-937157-14-6

 

CD:

Gerd F. Feldhusen:

Niege Märken

... op Plattdüütsch vertellt von Rita Hoffmann

Quickborn 2006, MoinMoin-Verlag

ISBN 978-937157-12-2

 

www.moinmointonstudio.de

 

(PLATTNET-Nachricht)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de