01.01.2007 - (7003) Blätter der Fehrs-Gilde 33
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.01.2007 - 2
 
 
        
 

"Blätter der Fehrs-Gilde" Nr. 33 erschienen

 

Rechtzeitig zu den Festtagen konnten die "Blätter der Fehrs-Gilde Nr. 33" an die Mitglieder des bekannten Vereins zur Förderung des Niederdeutschen versandt werden.

Aber auch Nicht-Mitglieder und an der niederdeutschen Sprache und Literatur Interessierte haben die Möglichkeit, das neue Heft auf der Homepage unter www.fehrs-gilde.de via Bildschirm zu lesen, wo die Blätter der Fehrs-Gilde nach Erscheinen archiviert werden.

Folgende Themen finden sich im neuen gelben Heft, das von Marianne Ehlers zusammengestellt wurde:

Unter der Rubrik "Ut de Gill" wird ausführlich über die 90-Jahres-Feier der Fehrs-Gilde im Oktober 2006 berichtet. Abgedruckt sind alle Festreden, so auch die Skizzierung des „Opgavenprofils“ der Fehrs-Gilde von Heinrich Thies, der Vortrag von Dr. Reinhard Goltz (INS) zum Thema "Schreven Schrift – To wat de Fehrs-Gill ok morgen noch bruukt warrt" und ein fiktives Interview mit Johann Hinrich Fehrs von Heiko Gauert.

Heiko Gauert wird dann auch noch von Christa Heise-Batt unter "Een ut uns Gill" vorgestellt.

Besprochen wird das Buch "Grote Jan un Lüttje Jan", das auf der Buchmesse in Hamburg den Preis für das beste plattdeutsche Buch des Jahres bekommen hat. Und auch diesmal wird "över de Kant keken", hin zum alemannischen Sprachraum.

Weitere Informationen zu plattdeutscher Sprache und Literatur finden sich in diesem Heft, umrahmt von einigen Weihnachtsgedichten.

 

Meinungen und Beiträge sind zu richten an die

 

Fehrs-Gilde

c/o Marianne Ehlers (2. Vors.)

Tel. u. Fax 04822/1260

E-Mail: marianne.ehlers@gmx.de

 

Homepage: www.fehrs-gilde.de

Vorsitzender Heinrich Thies,

Tel. 040/7104295

E-Mail: thies@fehrs-gilde.de

 

(Verein der Fehrs-Gilde e.V.) 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de