14.01.2007 - (7006) DAT BLATT op Platt bietet Service für Kursleiter
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.01.2007 - 1
 
 
            www.dat-blatt.de        
 
"DAT BLATT op Platt" bietet neuen Service für Kursleiter

Die Technik macht es möglich: Die meisten Texte der Zeitschrift "DAT BLATT op Platt" können jetzt auch von Kursleitern, VHS-Dozenten und Lehrern als Textdatei für die Arbeit mit ihren Gruppen im Unterricht geordert werden. Per E-Mail und kostenlos!

Da oftmals in Kursen und Schul-AGs ein regional gefärbtes Platt angeboten wird, fehlen so manches Mal geeignete Texte im entsprechenden Dialekt der jeweiligen Region. Mühsam müssen Texte aus anderen Regionen ab- und umgeschrieben werden.

Viel Zeit sparen kann dabei die Arbeit mit Textdateien. "Suchen", "ersetzen", nochmal durchlesen, fertig. Wer also Texte wie den Reisebericht "Wangerooge" oder die isländischen Weihnachtswichtel am Computer in sein eigenes Platt übertragen will, kann die entsprechenden Word-Dateien aus den bisher erschienenen Heften einfach anfordern unter info[at]dat-blatt.de.

An der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "DAT BLATT op Platt" wird schon fleißig gearbeitet. Sie erscheint Ende März/Anfang April.

 

(de Lüüd vun DAT BLATT op Platt)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de