25.01.2007 - (7011) 70. Geburtstag von Christa Heise-Batt
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.01.2007 
 
 
       
                     

Christa Heise-Batt wird 70: "Ich denke schon auf Plattdüütsch"

 

HEIMATSPIEGEL - Aktuelles und Informationen aus Norderstedt & Umgebung

würdigt die beliebte Autorin anlässlich ihres Geburtstages:

 

(24.01.07) „Sie wollte immer in die weite Welt - und hat dies auch schon in sehr jungen Jahren geschafft: Süd- und Mittelamerika, die USA und die Westindischen Inseln besuchte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Christa Heise-Batt als junge Frau. "Ich hatte keine Angst vor dem Fremden", blickt sie zurück. Norderstedts erste Kulturpreisträgerin, vielfache Buchautorin und feste Kolumnistin des HEIMATSPIEGEL feiert am Donnerstag ihren 70. Geburtstag. "Ich denke schon in Plattdüütsch", gesteht Christa Heise-Batt, die als begeisternde niederdeutsche Schauspielerin nur einmal ein "hochdeutsches Stück" spielte - und sich nicht wohl fühlte. "Sie glauben gar nicht, wie schnell ich zum Flugzeug gelaufen bin, weil ich immer noch dachte, meine Firma ruft mich zurück", erinnert sie sich an ihren ersten Auslandsaufenthalt. Als "junges Ding" hatte sie ihrem Chef einfach angeboten, den Auftrag in Mittelamerika zu übernehmen. Der hatte erst gezögert, dann zugestimmt. "Wir mussten damals noch zum Flugzeug gehen und meine Schritte wurden immer schneller", blickt sie heute zurück. Geboren wurde Christa Heise-Batt 1937 in Wohlde, Kreis Schleswig. Dort wuchs sie plattdeutsch auf. "Von dort hab' ich auch meinen Dickschädel und den geraden Blick nach vorn", versucht sie manchmal ihre Durchsetzungskraft zu erklären. Seit 1965 lebt sie, mir kurzen Unterbrechungen, im jetzigen Norderstedt. Genau am 5. September 1985 schrieb sie für den HEIMATSPIEGEL ihre erste Kolumne mit dem Titel "Lütt' Martha" - und es sollten unzählige folgen. Auch als Ohnsorg-Kritikerin hat sie sich einen Namen gemacht. Über 20 Jahre lang spielte sie niederdeutsches Theater. Der "Startschuss" fiel in Wilstedt/Tangstedt. Neun Jahre lang unterrichtete sie Plattdeutsch an der Volkshochschule in Tangstedt. Sie ist Mitglied im Stormarner Schriftsteller-Kreis, im Lübecker Autorenkreis und im Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein. Sie arbeitet im Vorstand des literarischen Kabaretts "Die Wendeltreppe" und verlegt ihre Bücher mit dem Quickborn-Verlag. Rundfunk in Hamburg und Kiel, zum Beispiel mit Gerd Spiekermann, ließen ihre Stimme auch überregional erklingen. "Dörch de Johrstieden" oder "Rosenranken - Runkelröven" hießen nur zwei ihrer Bücher, die sie mit dem Verlagshaus Meincke verlegte. Am Donnerstag, dem 25. Januar, ihrem Geburtstag, hat ihre CD "Vun Minsch to Minsch" Premiere, die sie auf einer kleinen Feier ab 17 Uhr auf Einladung des Rathauses und des Vereins "Chaverim - Freundschaft mit Israel" vorstellt. Am Sonntag hat das Hamburger Ohnsorg-Theater zu einer kleinen Matinee mit Christa Heise-Batt eingeladen. Hier sind schon 300 Eintrittskarten verkauft. Das Verlagshaus Meincke, viele, viele Freunde Ihrer Bücher und Lesungen sowie zahlreiche Mitstreiter wünschen Ihnen, sehr geehrte Frau Heise-Batt, glückliche und ausgefüllte Jahre in Ihrem weiteren Leben.“

 

(Text und Abb. aus HEIMATSPIEGELonline - http://www.heimatspiegel.de/news.php?id=3979 - mit freundlicher Genehmigung des HEIMATSPIEGEL-Verlags)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de