06.02.2007 - (7016) Niedersachsen 19.30 up Platt im Februar
 
        PLATTNET-Nachrichten -  06.02.2007 
 
   
            Ludger Abeln       
 
 
Niedersachsen 19.30 up Platt live aus Cuxhaven
 

„Hartlik willkommen“ heißt es einmal im Monat bei Niedersachsen 19.30 im NDR Fernsehen:
Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 11. Februar 2007 von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus dem Fischereimuseum in Cuxhaven gesendet.

 

Niedersachen 19.30 begibt sich auf die Spuren der langen Geschichte des Cuxhavener Fischereihafens. Robert Hinners – viele Jahre selbst als Kapitän vor Grönland und Island unterwegs gewesen – berichtet hierzu über seine Erlebnisse. Außerdem geht Moderator Ludger Abeln folgenden Fragen nach: Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Und wie sieht die Fischfangflotte aus Cuxhaven heute aus?

Die Sendung beschäftigt sich aber auch mit einem aktuellen Thema: Der Fischfangquote. Hierüber spricht Moderator Ludger Abeln mit  Horst Huthsfeld, dem Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft "Kutterfisch".


Einen Hauch von Fischer-Romantik bringt der gelernte Netzflicker Klaus Hanke in die Sendung: Er kann von einem Beruf erzählen, den es so heute gar nicht mehr gibt.

 

Das plattdeutsche Wörterbuch beschäftigt sich diesmal mit Ausdrücken und Begriffen rund um die Seefahrt. Und in der Reihe „Alte Rezepte“ gibt es leckere Fisch-Gerichte.

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:

NDR Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR Fernsehens).
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
 
(Text und Abb. NDR Pressedienst Landesfunkhaus Hannover)

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de