20.02.2007 - (7022) Watt up Platt - Informationsfaltblatt der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
 
              PLATTNET-Nachrichten - 20.02.2007 
 
 
            
 

 

Watt up Platt

Neues Informationsfaltblatt der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

 

Wer das Wattenmeer und die plattdeutsche Sprache liebt, kommt nun doppelt auf seine Kosten: „Van Harten willkomen in uns Nationaalpark“ heißt das neue Faltblatt in plattdeutscher Sprache, das die Verwaltung des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ jetzt veröffentlicht hat. „Mit diesem Faltblatt möchten wir besonders die heimische Bevölkerung ansprechen, die seit Jahrhunderten mit dem Lebensraum Wattenmeer verbunden ist“, erklärt Imke Zwoch, die bei der Nationalparkverwaltung das Projekt auf den Weg gebracht hat. „Und natürlich wollen wir damit zum Erhalt dieser lebendigen Regionalsprache beitragen.“

Die Vermittlung allgemeiner Informationen auf Plattdeutsch ist ganz im Sinne der Ostfriesischen Landschaft. Sie vermittelte den Kontakt zu Adolf Sanders aus Norden, der die hochdeutsche Version ins Plattdeutsche übersetzte. Die Leiterin des Plattdütskbüros, Cornelia Nath, geht davon aus, dass dieses Faltblatt auch im Schulunterricht einsetzbar ist, da in dem Text etliche plattdeutsche Namen für die Eigenarten des Wattenmeeres sowie für dessen Tiere und Pflanzen enthalten sind.

„Uns ist bewusst, dass das Niederdeutsche an der Küste und auf den Inseln zwischen Dollart und Elbmündung viele verschiedene Färbungen besitzt“, stellt Imke Zwoch fest. „Aber wir müssen uns für jede Sprache auf eine Basisversion einigen.“ So ist das englische Faltblatt, das jetzt auch neu aufgelegt wurde, im Oxford-Englisch gehalten – Schotten, Iren und Walliser werden es ebenfalls verstehen.

Im Vorfeld wurden verschiedene Experten zur plattdeutschen Übersetzung befragt. So ermutigte der bekannte Sprachforscher Marron C. Fort (Leer) die Herausgeber zu einer Übersetzung ins Ostfriesische Platt, die auch von den Menschen in Butjadingen und im Wurster Land verstanden wird. Adolf Sanders stellte sich dieser schwierigen Aufgabe, die er zudem unentgeltlich übernahm. Für seinen Beitrag zum Schutz einer einmaligen Naturlandschaft und einer einmaligen Sprache sind ihm die Nationalparkverwaltung und die Ostfriesische Landschaft sehr dankbar.

Das Faltblatt „Van Harten willkomen in uns Nationaalpark“ ist kostenlos erhältlich bei der Nationalparkverwaltung, den Nationalpark-Informationseinrichtungen und der Ostfriesischen Landschaft in Aurich. Unter www.nationalpark-wattenmeer.niedersachsen.de sind die plattdeutschen Infos auch online nachzulesen.

 

(Info: Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de