07.03.2007 - (7026) Oostfreeske Taal - Jahreshauptversammlung 2007
 
              PLATTNET-Nachrichten - 07.03.2007 
 
 
    
 
Oostfreeske Taal - Jahreshauptversammlung 2007

 

Der Verein Oostfreeske Taal – Vereen för oostfreeske Spraak un Kultur i.V. – hatte zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder zahlreiche Mitglieder geladen, die einem interessanten Programm folgten. Eingeladen hatte Oostfreeske Taal in diesem Jahr nach Marx in die Gemeinde Friedeburg. Man wollte hören, was in der Gemeinde Marx und umzu so alles in und mit der plattdeutschen Sprache passiert. Theda Ahlrichs (Keerlke-Preisträgerin von 1995) gab dann auch einen interessanten Einblick in die Arbeit des plattdeutschen Arbeitskreises der Kirchgemeinde Marx. Vor allem hatte man in den vergangenen Jahren sehr viel Wert auf eine plattdeutsch ausgerichtete Jugendarbeit gelegt und neben vielen Texten und Übersetzungen wurden auch plattdeutsche Lieder für Kinder geschrieben.

 

Im Rahmen der nachfolgenden Mitgliederversammlung betonte die Vorsitzende Antje Gronewold, dass durch die vielen gemeinsamen Aktionen der Ostfriesen zum Erhalt der plattdeutschen Sprache in den vergangenen Jahren ein Imagewandel für das Plattdeutsche auszumachen sei. Gerne würden die Ostfriesen sich aktiv beteiligen, wenn es darum geht, Plattdeutsch am Arbeitsplatz oder im Kindergarten zu fördern. Sie verhehlte aber auch nicht, dass die Ostfriesen an diese Aktivitäten immer mal wieder erinnert werden müssen. „Ropen wi, maken de Minsken all mit, ropen wi neet, blifft dat för völ daarbi“, so Gronewold. In diesem Zusammenhang forderte Gronewold alle Mitglieder auf, öffentlich kundzutun, was und wie sie ihre Muttersprache unterstützten. Gelegenheit dazu gibt es demnächst auf der Homepage von Oostfreeske Taal.

Internet: www.oostfreeske-taal.de E-Mail: oostfreeske.taal[at]ewetel.net

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de