07.03.2007 - (7027) Scheersbarg Theaterpries 2007 verliehen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 07.03.2007 
 
 
        
 
 
 Scheersbarg Theaterpries 2007 verliehen
 

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten, Martin Kayenburg, der auch Vorsitzender des Beirats Niederdeutsch beim Landtag ist, führten sechs plattdeutsche Amateurbühnen aus Schleswig-Holstein, die nach einem Bewerbungsverfahren ausgelost wurden, ihre aktuellen Stücke auf.

In Anwesenheit der Kulturbeauftragten des Ministerpräsidenten, Caroline Schwarz, gab die fünfköpfige Jury am Sonntag, den 4. März, ihre Entscheidung bekannt.

Der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene und mit 1.500 Euro dotierte Scheersbarg Theaterpries ging an die „Theatergrupp Plattdüütsch Gill Eckernför“ für ihre herausragende Aufführung des Theaterstückes „Jagdball“ von Bernard Fathmann.

Weiterhin erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme folgende Spielgruppen eine vom Landtagspräsidenten unterzeichnete Urkunde:


  Mildstedter Theatergrupp

  Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee

  Laienspeler vun Grot Rhei

  Niederdeutsche Bühne Süsel

  Junge Lüüd ut Löwenstedt

Die Zuschauer wurden von der Spielfreude aller Mitwirkenden und ihrem kreativen Umgang mit den Stücken mitgerissen und dankten den Aktiven mit viel Applaus für ihre Arbeit.

Die Veranstalter - LAG Spiel, NBB, ZfN Leck, Kulturstiftung des Kreises SL-FL, die IBJ Jugendhof Scheersberg und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund – dankten auch dem Landtagspräsidenten, Martin Kayenburg, und der Provinzial Versicherung für den gestifteten Betrag zum Preisgeld. Ein Dankeschön ging auch an den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen, der die Veranstaltung finanziell förderte.

 

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund - www.heimatbund.de )

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de