13.03.2007 - (7032) Theater-Festival för Kinner un jung Lü
Dateianhänge: Theaterfestival _Plakat_.pdf (265 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.03.2007 
 
    
                   
 

 

Theater-Festival för Kinner un jung Lü

am 26. Sept. 2007, Plattdüütsch Dag, im „Park der Gärten“ in Rostrup

 

Am Plattdüütsch Dag, dem 26. Sept. 2007, will der SPIEKER ein „Theater-Festival för Kinner un jung Lü“ im „Park der Gärten“ in Rostrup – unter dem großen Zeltdach der früheren Landesausstellung – veranstalten. Es ist geplant, plattdeutsche Schul-Theatergruppen aller Richtungen aufzufordern, an diesem Tag mit niederdeutschen Theaterprojekten nach Rostrup-Bad Zwischenahn zu kommen und dort ihre Inszenierung vor Freunden, Eltern, Kollegen, Gleichgesinnten anderer Späälkoppels, aber auch vor Passanten und Besuchern im „Park der Gärten“ öffentlich zu präsentieren. Ein Wettbewerb der Gruppen ist nicht vorgesehen, aber es wird vom SPIEKER Erinnerungs-Urkunden und sicherlich auch Anerkennungs-Geschenke geben. Eine Teilnahme an diesem Festival wird schon eine gewisse Auszeichnung bedeuten.

 

Spiekerbaas Erhard Brüchert und Mesterkringbaas Rita Kropp erhoffen sich von dieser Veranstaltung im 60. Jubiläumsjahr des SPIEKERS eine nachhaltige Belebung des plattdeutschen Spiels in den Schulen und eine Verfestigung der niederdeutschen Sprachpflege.

 

Die August-Hinrichs-Erbengemeinschaft hat ja für das Jahr 2007 einen Jugendförderpreis für Niederdeutsche Sprache für Einzelpersonen, Jugendgruppen und auch Schulklassen ausgeschrieben. Eventuell können auf dem Theaterfestival des SPIEKERS am 26. September auch schon Ergebnisse und Preisträger dieses Wettbewerbs vorgestellt werden. Wenn es sich um Kortjans und Sketsche handelt, sollten diese aufgeführt werden.

 

Meldungen für das Festival können schon jetzt mit Angabe der Schule, Gruppe, Name des Stücks, betreuender Lehrkraft an Rita Kropp, Friedrichstr. 13, 26160 Petersfehn, oder an Karin Linden, Fasanenweg 21, 26188 Friedrichsfehn, abgegeben werden.

 

(E. Brüchert, Spiekerbaas) 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de