14.03.2007 - (7033) De Wies van Leevde un Dood
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.03.2007 
 
    
                   
 

 

De Wies van Leevde un Dood

Ein Stück Weltliteratur auf Plattdeutsch

 

Rainer Maria Rilkes Werk mit dem Titel „Die Weise von Liebe und Tod des Cornet Christoph Rilke“, 1899 entstanden, war bereits in mehr als 20 Sprachen übersetzt, als Johannes Diekhoff im Jahre 2001 eine Fassung in seiner ostfriesischen Muttersprache schuf. Er hat eine besondere Beziehung zum Inhalt des Kunstwerkes, da er etwa 300 Jahre später als Angehöriger der Wehrmacht im Kriege auf dem Rücken eines Pferdes fast den gleichen Weg zurücklegte in dem Glauben, der General werde es schon wissen. „Anders als der Cornet durfte ich überleben und Lehren ziehen“, so Diekhoff.

 

In Zusammenarbeit mit der Ländlichen Akademie Krummhörn wurde eine Darbietungsform des Kunstwerkes mit Rezitation, musikalischen Impressionen und Lichtbildern geschaffen, die 2004 in der Manningaburg zu Pewsum uraufgeführt und seitdem an mehreren Orten mit großer Resonanz präsentiert wurde, so auch im Rahmen des Kirchentages in Hannover im Jahre 2005.

 

Die nächste Darbietung erfolgt am Dienstag, 20. März 2007, 20.00 Uhr in der Nikolaikirche zu Wittmund. Ausser Johannes Diekhoff als Vortragender wirken als Instrumentalisten der Ländlichen Akademie mit: Ruth und Prof. Hans-Jürgen Tabel, Sabine Brunken und Stefan Mantel. Träger der Veranstaltung sind der Heimatverein, der Kulturring und die Friedengruppe der ev.-luth. Kirchengemeinde Wittmund. Kontaktperson ist Helmut Hinrichs, Tel. 04462 -5667.

 

(Oostfreeske Taal)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de