15.03.2007 - (7034) RTL Nord zur Zukunft des Plattdeutschen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 15.03.2007 
 
    
                   

RTL Nord zur Zukunft des Plattdeutschen

 

(pn) Stirbt Plattdeutsch innerhalb der nächsten 20 Jahre aus? Mit dieser provozierenden Frage titelten in den vergangenen Wochen mehrere norddeutsche Zeitungen. Zu Wort kamen Wissenschaftler, Institutionen und engagierte Persönlichkeiten der niederdeutschen Kulturszene.

Auch der TV-Sender RTL mit seinem norddeutschen Regionalprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein ging interessiert der Frage nach.

So wurden im Kieler Stadtgebiet jüngere und ältere Passanten zu ihrem Verhältnis zur Regionalsprache Plattdeutsch befragt.

Positive Einschätzungen vermittelten Dr. Ulrich Weber (Universität Kiel) und Volker Holm (PLATTNET.de).

Schwerpunkt des 4-Minuten-Beitrags jedoch waren Aufnahmen von Lübecker Grundschulkindern bei einem Plattdeutschkurs in der Schule Moisling, der von Waldtraut Vogt (Zentrum für Niederdeutsch Holstein) geleitet wird. Die Freude der Kinder am Plattdeutschlernen konnten die Fernsehleute überzeugend vermitteln.

 

Der gesamte RTL- Beitrag von Karsten Krönke im Internet:

http://www.rtlregional.de/index.php?r=1&c=2944

 

(PLATTNET-Nachrichten)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de