04.04.2007 - (7042) "Snutenhobel" - Plattdeutscher Blues
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.04.2007 

 

  

  

 

„Snutenhobel“ - Plattdeutscher Blues

  von und mit Lars-Luis Linek

 

(pn) Das neue Programm von Lars-Luis Linek verbindet plattdeutsche Blues-Musik und instrumentale Mundharmonika-Klänge.

Nach etlichen Jahren „Blues op Platt“, in denen vier erfolgreiche CDs produziert wurden und der plattdeutsche Blues bei zahllosen Auftritten seine Liebhaber gefunden hat, folgt nun das Solo-Album „Snutenhobel“ von Lars (Gesang, Mundharmonikas, Keyboards). Begleitet wird er von Bernd Vogelsang (akustische Gitarren, Dobro, Slide) und Hannes Hoffmann (Schlagzeug, Percussion).

13 neue überaus unterhaltsame Titel enthält die CD, in denen unter anderem der „Ackersnacker“ (Handy), der Maulwurf („Muulworp Blues“) und das norddeutsche Schietwetter („Wedderbericht“) besungen werden.

Lars-Luis Linek ist in Hamburg zu Hause, und so sind einige Titel seiner Heimatstadt und der Seefahrt gewidmet: „Hamborger Hoben“, „Butenhamborgers“, „Blinde Passagier“ und „Seemannswunsch“. Auch Hamburgs Partnerstädte werden musikalisch bedacht: „Sankt Petersborg“ und „Dresden“. So wird diese CD auch zum plattdeutschen Botschafter der Hansestadt.

Das ansprechend gestaltete Booklet enthält alle Texte zum Mitlesen.

Als Mundharmonika-Virtuose hat Lars-Luis Linek in über 1.200 Produktionen bei Schallplattenaufnahmen, Werbe- und Filmmusiken mitgewirkt und sie mit seinem charakteristischen „Snutenhobel“-Sound geprägt.

Als großer Liebhaber der plattdeutschen Sprache erfüllt sich Lars mit diesem Solo-Album einen lang ersehnten Wunsch. Freunde des plattdeutschen Blues werden es ihm danken.

 

Lars-Luis Linek:

„Snutenhobel - Plattdüütschen Blues“

2007 Membran Music Ltd.

ISBN 978-3-86735-198

ca. 23 Euro

 

Öffentliche Präsentation der CD mit einem Konzert in

Wackelpeter’s Kulturposten

Rahlstedter Bahnhofstraße  22

22143 Hamburg

am 07.04.2007 - 12-14 Uhr

http://www.wackelpeter.org/

 

(PLATTNET-Nachrichten)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de