? (7053) ?Dat grote P? - för Hans Heinrich Kolbeck
04.05.2007 - (7053) ?Dat grote P? - för Hans Heinrich Kolbeck
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.05.2007 

   

   

 

?Dat grote P? - för Hans Heinrich Kolbeck

 

(pn) Hans Heinrich Kolbeck erhält ?Dat grote P? 2007 für seine Verdienste um den Erhalt der plattdeutschen Sprache und Kultur.

Während seiner Dienstzeit beim Institut für Lehreraus- und fortbildung in Schleswig-Holstein hat er sich intensiv für die Förderung der Niederdeutschausbildung an den Schulen eingesetzt. Mit einer kleinen engagierten Arbeitsgruppe wurden Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die auch heute noch die Grundlage der Niederdeutscharbeit an den Schulen bilden. Als Ruheständler gründete er den Verlag HAKO, mit dem er seitdem dafür sorgt, dass immer neue themenorientierte Arbeitstitel für den Unterricht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus engagiert sich Hans Heinrich Kolbeck in zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen vor allem dafür, dass Kinder und Jugendliche mit der plattdeutschen Sprache vertraut werden können.

Nun wird ihm mit ?Dat grote P? die Ehrung durch den Förderverein des Zentrums für Niederdeutsch in Leck zuteil. Es ist ein 30 cm großes dreidimensional geformtes P - dem Anfangsbuchstaben von Plattdeutsch - das für "grote" Leistungen und Verdienste zum Erhalt der niederdeutschen Sprache und Kultur an Vereine, Persönlichkeiten oder Institutionen im Zweijahresrythmus verliehen wird. Neben der Ausgestaltung der Feierlichkeit gibt es vom Förderverein eine Geldspende von 500 ? zur Unterstützung der jeweiligen Arbeit.

Diese Auszeichnung und Ehrung ist als Anerkennung verdienstvoller künstlerischer und praktischer Arbeit für das Niederdeutsche im alltäglichen Leben und Wirken zu verstehen.

Die durch die Auszeichnung herausgestellten Leistungen sollen eine Vorbild­und Signalwirkung haben und damit auch andere Menschen oder Institutionen zu ähnlichem Engagement anregen.

Der Förderverein des Zentrum für Niederdeutsch in Leck verfolgt mit der Stiftung und Verleihung dieses Ehrenpreises das Ziel, dem Plattdeutschen im Bewusstsein der Menschen mehr Anerkennung und Geltung zu verschaffen. Dadurch soll erreicht werden, dass auch in der Zukunft das Plattdeutsche als Umgangssprache in den Familien, am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und der gesamten Öffentlichkeit einen Platz hat.

?Dat grote P? wird Hans Heinrich Kolbeck am 4. Mai 2007 im Bürgerhaus von Süderbrarup feierlich überreicht werden.

(PLATTNET-Nachricht) 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 

Neu im PLATTNET-Webwegweiser:  

Hannelore Hinz (mecklenburgische Autorin, Liedermacherin, Entertainerin "Treckfiedelhanne", Volkshochschuldozentin)

http://webwegweiser.plattnet.de/Webwegweiser/

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de