04.05.2007 - (7054) HIMMELFAHRT WESERMARSCH sucht Akteure für Platt+Mobil
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.05.2007 

   

   

 

 

HIMMELFAHRT WESERMARSCH sucht Akteure für Platt+Mobil

 

Gesucht: niederdeutsche Spieler und Vorleser.

Vom 17.-20. Mai findet zum dritten Mal das ungewöhnliche ländliche Kulturfestival „Himmelfahrt Wesermarsch“ statt, das in der Vergangenheit mit innovativen landschaftsbezogenen Events für Aufsehen sorgen konnte. Eines der bislang 15 in diesem Jahr geplanten Projekte ist Platt+Mobil.

Am Himmelfahrtstag, dem 17. Mai, von 14-17 Uhr, werden auf dem Marktplatz von Nordenham 6-8 KFZ im Kreis angeordnet. Jedes dieser KFZ funktioniert wie ein kleines Theater und wird von 1-2 Akteuren bespielt oder belesen. Auf dem Rücksitz haben bis zu drei Besucher Platz. Sind die Besucher eingestiegen, werden die Fahrzeuge mit einer Plastikfolie blickdicht verhüllt. Jede Vorstellung dauert  8-10 Minuten, dann ertönt ein Hupsignal und die Besucher können ein neues Ticket lösen und ein anderes „Theater“ besteigen.

Gegeben werden können Shakespeare, Konrad Hansen, Dario Fo; gelesen werden die Nachrichten oder erzählt Döntjes von Oma, sprich, alles was unterhaltsam ist und gefällt, immer aber auf Platt. 2005 hatten viele Akteure Kostüme und Requisiten dabei, sogar Vorhänge und kleine pyrotechnische Effekte wurden gesichtet, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Fahrtkosten werden übrigens erstattet.

Bei der Premiere 2005 hatten wir großen Spaß. Ein ideales Projekt für zwischendurch...!

 

Interessenten melden Sie sich bitte unverbindlich bei

 

Honne Dohrmann

0171-7065801

honne.dohrmann[at]kultur-nord.de

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 

Neu im PLATTNET-Webwegweiser:  

Hannelore Hinz (mecklenburgische Autorin, Liedermacherin, Entertainerin "Treckfiedelhanne", Volkshochschuldozentin)

http://webwegweiser.plattnet.de/Webwegweiser/

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de