08.05.2007 - (7056) Plattdeutsche Geschichten von Karl-Heinz Groth als MP3-Dateien
 
              PLATTNET-Nachrichten - 08.05.2007 

   

                   

 

 

Plattdeutsche Geschichten von Karl-Heinz Groth

als MP3-Dateien bei www.shz.de

 

Einmal im Monat veröffentlicht der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag in seinen 14 regionalen Zeitungsausgaben plattdeutsche Geschichten von Karl-Heinz Groth.

Diese Texte können von jedermann als Lesung des Autors angehört werden.

Bereits zur Adventszeit hat der Eckernförder für den sh:z ein Weihnachtsmärchen auf Plattdeutsch aufgenommen und den Lesern als kostenlosen Audio-Download angeboten. Nicht nur die Hörer waren begeistert - auch der Autor war fasziniert von der Idee, Geschichten auf Plattdeutsch nicht nur in der Zeitung abzudrucken, sondern auch fürs Internet zu vertonen.

Deshalb gibt es nun die Gelegenheit, jeden Monat weitere Geschichten von Karl-Heinz Groth zu präsentieren: Die Dateien können im MP3-Format heruntergeladen, auf dem Computer abgespielt oder auf eine CD gebrannt werden.

Zur Zeit sind 5 Texte des Autors als Audio-Dateien verfügbar.

Karl-Heinz Groth aus Eckernförde hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, das Plattdeutsche als Sprache vor dem Vergessen zu bewahren. Wer noch keine Gelegenheit hatte, eine seiner Lesungen zu besuchen, kann sich jetzt jeden Monat eine neue Geschichte kostenlos als MP3 herunterladen.

Link zur Downloadseite des sh:z -

http://www.shz.de/index.php?RUBRIKID=1852&MID=30&REDID=1269231

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de