13.05.2007 - (7060) Niederdeutsche Autoren trafen sich in Mölln
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.05.2007 

   

        

                Vorleser beim 2. Nd. Autorentreffen (Foto: Horst Kömme)

 

Niederdeutsche Autoren trafen sich in Mölln

 

Mehr als 30 niederdeutsche Autorinnen und Autoren trafen am vergangenen Sonnabend zum zweiten Mal in Mölln zusammen. Im historischen Stadthauptmannshof der Eulenspiegelstadt lasen sie aus ihren Werken und nutzten die Gelegenheit zu einem ausführlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Mit einem Vortrag von Dr. Claus Schuppenhauer („Uns Platt, de Staat un wi - über Geltung und Pflege niederdeutscher Sprachkultur“) wurde die Veranstaltung eingeleitet. Er forderte die Plattdeutschen auf, das seit einigen Jahren gestiegene Ansehen der Sprache und die von der Politik geschaffenen Rahmenbedingungen selbstbewusst und offensiv zu nutzen. Entsprechende Ermunterungen enthielten auch die Grußworte, die der Kreispräsident des Herzogtums Lauenburg, Meinhard Füllner, und die 1. Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Ingrid Franzen, an die Zuhörer richteten.

Den ganzen Tag über konnten Teilnehmer und Besucher kurze Lesebeispiele verschiedener Art erleben. Dabei wurde die ganze Bandbreite der niederdeutschen Dialektklänge von West bis Ost deutlich. Dazwischen war während der Pausen ausreichend Gelegenheit zu Fachdiskussion und Klönschnack.

Musikalisch begleitet wurde das Ganze von der Gruppe „Liekedeler“. Sie besorgte schließlich mit einem literarisch-musikalischen Abend den beschwingten Abschluss des Tages.

Die Veranstalter (Stiftung Herzogtum Lauenburg und Zentrum für Niederdeutsch in Holstein) konnten am Ende mit den überwiegend positiven Reaktionen der Teilnehmer sehr zufrieden sein. Sie werden die Eindrücke in einer Dokumentation zusammenfassen, die allen Interessierten zur Verfügung stehen wird.

 

ausführlicher Bericht:  www.rzkultur.de   

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de