17.05.2007 - (7063) Hörspieltipp: "Dat Späl vun Dokter Faust"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 17.05.2007 

 

 

    PLATTNET  Hörspiel -Tipp

  

                   

    

 

Dat Späl von Dokter Faust

Niederdeutsches Hörspiel

 

Die Fritz-Reuter-Bühne Schwerin, die dem Staatstheater Schwerin angegliedert ist, hatte in den vergangenen drei Spielzeiten (April 2005 bis Oktober 2006) eine außergewöhnlich beeindruckende Faust-Inszenierung in mecklenburgischem Platt auf dem Spielplan.

Nun präsentiert der NDR auf der Grundlage dieser Inszenierung eine Hörspielfassung.
Dem Regisseur Bernd Reiner Krieger ist dabei eine Adaption gelungen, die die Mittel des Radios geschickt einsetzt, aber dennoch Bühnenatmosphäre spüren lässt. Es spielen/sprechen die Mitglieder des Schweriner Ensembles.

Faust achtern Diek
Der Privatgelehrte, ohne eigenen Hausstand, ohne Familie, der seine Zeit damit vergeudet, Halbwüchsigen Geist einzubläuen. Er begreift, dass er aus eigener Kraft nie finden wird, wonach er sein Leben lang gesucht hat. Was bleibt ist die Freudlosigkeit eines, dem Erkenntnishunger geopferten Daseins. Die Welt rückt aus dem Schädel in den Leib, wo irgendwo, zwischen Herz, Leber, Lunge und Gedärm, die Seele ihren Widerhall findet, wo es saust und braust, kribbelt, stockt und schmerzt, bläht und gluckst und rast vor drängender Erregung. So klein wird die Welt mit einem Mal, die eben noch, im Geiste, Universen umspannte.

Dabei verwandelt sich in Musik, was sich der Unterwerfung durch den Geist entzog. Möge erlebbar werden, was sich als nicht erdenkbar erwies, möge die Liebe erringen, was dem Geist verwehrt war! Doch leider unterliegt die sinnliche Welt den Gesetzen von Raum, Zeit, Schwerkraft und Moral. Eine banale, aber - für den Weltfremden - niederschmetternde Erkenntnis, die ihn zum Spielball werden lässt, des Bösen, den er doch mit seinem Pakt zu vereinnahmen gedachte. Am Ende scheitert der Große an den Kleinen, der Übermensch an den Menschen.

Für diese Geschichte ist hinterm Deich allemal genug Platz und sie lässt sich auch in einer Stunde erzählen. Aber nur mit dem Akkordeon als Erzähler.

(Bernd Reiner Krieger)

Dat Späl von Dokter Faust
nach J. W. Goethe

Niederdeutsch von Friedrich Hans Schaefer,
Schweriner Fassung von Manfred Brümmer und Bernd Reiner Krieger.

(Hörspielfassung)

 

Mitwirkende:

Faust - Andreas Auer
Mephisto - Eberhard Bremer
Greten - Stefanie Fromm
Marthe - Elfie Schrodt
Wagner - Knut Degner
Lieschen - Reinhild Köhncke
Valentin - Bernd Poppe

Dorfbewohner:
Joachim Puls, Manfred Brümmer, Werner Hoffmann-Limburg, Frank Jordan, Frauke Ditschuneit, Anke Moll

Stimmen:
Ulrike Stern, Irmtraut Kickbusch, Isolde Sylvester, Kerstin Stoppsack, Norman Deuter, Thomas Thiel

Musik: Thomas Möckel
Ton: Gerd-Ulrich Poggensee
Technik: Birgit Gall
Regie-Assi: Eva Garthe
Regie: Bernd Reiner Krieger

 

Produktion Radio Bremen/NDR 2007

Länge: 53:20 Minuten

 

Sendetermine:

Freitag, 18.05.2007 21.05 Uhr NDR Welle Nord
Sonnabend, 19.05.2007 20.05 Uhr NDR 90,3
Sonnabend, 19.05.2007 19.05 Uhr NDR Radio MV
Montag, 21.05.2007 20.05 Uhr NDR Radio Niedersachsen

weitere Informationen und Hörproben: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/hoerspiel/faust/

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de