22.05.2007 - (7065) De Welt op Platt (NDR Fernsehen)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 22.05.2007 

 

 

                  

    

De Welt op Platt (NDR Fernsehen)

 

Dat gifft dat nich? Doch, dat gifft dat: Die im Oktober 2006 gestartete Reihe Die Welt op Platt geht weiter. Julia Westlake und Yared Dibaba werden Plattschnacker auf der ganzen Welt präsentieren.

 

In der weiteren Planung vorgesehen sind dann noch einmal New York, anschließend Nebraska/USA, Wisconsin/USA, Sibirien/Russland, Seattle/USA, Shanghai/China, Adelaide/Australien, Chile, Kapstadt/Südafrika. Denn Plattsnacker gifft dat ja överall op de Welt.

 

Sydney op Platt - In Australien to Hus

Sonntag, 27.05.2007 - 15.15 Uhr - NDR Fernsehen

 

In Sydney werden Julia & Yared am Flughafen im Oldtimer-Cabrio abgeholt - von Reimer Schmidt, einem gebürtigen Dithmarscher. Er ist Präsident des 1883 von deutschen Auswanderern gegründeten "Concordia Clubs" und berichtet von der deutschen Geschichte Australiens.

Julia & Yared erleben Sydney mit weiteren Plattschnackern: Den berühmten Bondi Beach stellt Carsten Fock aus Finkenwerder vor. Dessen 13-jähriger in Australien geborener Sohn Lars erzählt ihnen, wie gerne er einen deutschen Winter erleben würde.

Den Hafen zeigt Susanne Timm aus Dithmarschen, die in Sydney lebt, da sie ihrer Liebe zu einem Australier gefolgt ist. Die Gefahr von Buschbränden erklärt Traute Mohr aus Maschen, deren Vorort schon zweimal von den Flammen bedroht war.

Bobby Hutzfeld aus Kiel beklagt, dass er, seit er einen australischen Pass hat, seine Heimat nur noch begrenzt mit Touristenvisum besuchen darf. Und Günther Schramm, Klempner aus Hamburg-Eimsbüttel, erzählt auf seinem Boot, wie er in Australien reich geworden ist.

So heißt es auch in Sydney: "Wi snackt Platt!"

 

Südafrika op Platt - Mit Zuckerrohr und Bibel

Sonntag, 28.05.07 - 15.15 Uhr - NDR Fernsehen

 

In Südafrika wandeln Julia und Yared zwischen Zuckerrohr und Drachenbergen auf den Spuren der Hermannsburger Mission. Diese ist 1849 in der Lüneburger Heide von Pastor Louis Harms gegründet worden, um "den Heiden die Frohe Botschaft zu bringen".

Im südafrikanischen Natal, auf der Zuckerrohrplantage des Farmers Heinrich Eggers, ist bei der Morgenandacht zu spüren, wie tief der christliche Glaube verwurzelt ist.

Auf einer anderen Plantage erläutert der Plattschnacker Reinhard Ortmann die heutigen Bedingungen der Landwirtschaft. Ein langjähriger Farmverwalter der Mission, Winfried Steinhagen, erzählt, wie er nach seiner Vertreibung aus Ostdeutschland gemeinsam mit seiner großen Liebe Dorchen eine neue Existenz in Südafrika aufbauen konnte.

Beim gemeinsamen Grillfest heißt es für alle: "Wi snackt Platt!"

 

Infos:   http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,,SPM12912,00.html?/  

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de