02.06.2007 - (7068) "Kansas op Platt" im NDR Fernsehen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.06.2007 

 

 

PLATTNET - TV-Tipp

         

    

 

„De Welt op Platt“ im NDR Fernsehen

Kansas op Platt - Die Nachfahren der Cowboys

 

In Kansas begegnen Julia und Yared dem halb-japanischen US-Amerikaner Scott Seeger. Dieser hat nicht nur Plattdeutsch gelernt, sondern über dieses Thema sogar promoviert. Er kennt viele Plattschnacker, deren Familien bereits vor mehreren Generationen nach Kansas eingewandert sind.

Die heutigen Plattschnacker von Kansas haben ihr Plattdeutsch damit nicht in Deutschland gelernt, sondern in Amerika von ihren Vorfahren geerbt. Sie kamen in der Weite von Kansas mit ihren englisch-sprachigen Nachbarn erst durch die Verbreitung der Autos in näheren Kontakt. Dabei geriet ihr Plattdeutsch buchstäblich unter die Räder.

Dennoch finden Julia und Yared in Kansas immer noch viele Plattschnacker. Im kleinen Dorf Hanover wird "Hannover-Platt" geschnackt, mehrere Meilen hinter Bremen dagegen "Ostfriesen-Platt" geprootet.

Harold Bargmann lässt Julia auf seinem großelterlichen Hof einen alten amerikanischen Dreirad-Trecker fahren. Seine Ehefrau Loretta backt in ihrer Küche den besten Pie Amerikas und verrät Yared ihr Geheimrezept. Nebenan im Familienmuseum zeigt sie historische Bilder und eine alte Truhe ihrer Urgroßeltern von der Überfahrt aus der alten in die neue Heimat.

Martha Gerdes erklärt Yared beim Einkaufen, was man heutzutage auf dem Land so alles braucht. Roger Pollman erzählt, warum sein Herz an Shorthorn-Rindern hängt. Judy Holle führt durch eine Landmaschinen-Fabrik, in der neben ihr noch weitere Plattschnacker arbeiten.

Don Bisping erklärt, warum die Menschen in Kansas so gottesfürchtig sind. Seine Ehefrau Dorian erzählt, dass sie als Pastorentochter zunächst Hochdeutsch sprach und erst auf dem Schulhof Plattdeutsch gelernt hat.

Für sie alle heißt es in Kansas: "Wi snackt Platt!"

 

NDR Fernsehen - Sonntag, 03.06.2007 - 15.45 Uhr

 

NDR online: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4010760_REF12912,00.html

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de