03.06.2007 - (7069) Sieger beim NDR Wettbewerb "Vertell doch mal!" geehrt
 
              PLATTNET-Nachrichten - 03.06.2007 

 

 

      

    

 

Sieger beim NDR Wettbewerb „Vertell doch mal!“ geehrt

 

(pn) Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum NDR Wettbewerb „Vertell doch mal!“ wurden am Sonntag die fünf besten Geschichten prämiert. Dazu waren ins Hamburger Ohnsorg-Theater alle 25 Autorinnen und Autoren eingeladen, deren Texte zuvor aus knapp 2000 Einsendungen ausgewählt worden waren, um in einer Anthologie veröffentlicht zu werden. Gespannt erwarteten sie das Ergebnis der Jury. Schauspieler des Theaters trugen zunächst die preisgekrönten Geschichten vor, bevor die Platzierung bekannt gegeben wurde.

Sieger wurde Helmut Bruhnhorn mit der heiter-skurilen Erzählung „Middewäken kummt Dannemann“ vor Carl Groth, der mit „Dat Nadelöhr“ einen ernsthaft-besinnlichen Beitrag eingereicht hatte. Platz 3 belegte Elke Bielfeldt mit ihrer nachdenklich stimmenden Geschichte „Een Fohrt dörch’n Heben“. Dieser Text fand bei den Zuhörern soviel Anklang, dass er auch den Publikumspreis für sich gewinnen konnte. Weitere Preisträger sind Bernd Hans Martens mit „Stiernknistern“ und Manfred Briese mit „Dat hört sük neet“.

Prominente Paten überreichten die Auszeichnungen, für die die Sparkassen Preisgelder von insgesamt über 3000 Euro bereit gestellt hatten.

Umrahmt wurde die Preisverleihung vom Ensemble des Ohnsorg-Theaters mit Ausschnitten aus der Musikrevue „Wi rockt op Platt - Episode twee“.

Ausschnitte der Veranstaltung, die von Tanja Stubendorff und Ernst Christ moderiert wurde, sendet der NDR ab Montag in seinen Hörfunk-Landesprogrammen. Dabei werden auch die fünf prämierten Erzählungen zu hören sein.

Die Anthologie mit allen Erzählungen ist ab sofort im Buchhandel erhältlich:

Bi Nacht - 25 Plattdeutsche Geschichten aus der Reihe "Vertell doch mal"

Wachholtz Verlag (ISBN: 3 529 04861 5) - 9,90 Euro 

(PLATTNET-Nachricht) 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de