22.06.2007 - (7075) De Düdesche Schlömer - Historisches Theaterspiel
 
              PLATTNET-Nachrichten - 22.06.2007 

 

   

          

    

 

De Düdesche Schlömer - Historisches Theaterspiel

Ein niederdeutsches Spiel vom Jedermann aus dem Jahre 1584 von Johannes Stricker.

 

Die niederdeutsche Bühne Lübeck bereitet sich auf ein besonderes Theaterereignis vor:

Am 29. Juni 2007 hat „De Düdesche Schlömer“, ein mittelalterliches Schauspiel, Premiere in der Katharinenkirche zu Lübeck.

Drastische Ehestreit-, Buhl- und Saufszenen wechseln mit Szenen, in denen Tod und Teufel, Moses und ein Engel Gottes, die Sünde und ein Prediger um die Seele des „Düdeschen Schlömer“ streiten.

Als der Autor Johannes Stricker im Jahr 1584 sein in mittelniederdeutsch geschriebenes Stück in Lübeck drucken ließ, war er kurz zuvor lebensgefährlichen Bedrohungen durch holsteinische Adlige, denen er ihr unchristliches Tun unbarmherzig vorhielt, entkommen und hatte Zuflucht und eine Anstellung als Prediger in der Hansestadt gefunden.

Sein Stück gilt als ein literarisches Hauptwerk seiner Zeit, in dem er eine realistische Darstellung des Lebens mit Elementen des seit dem späten Mittelalter beliebten Jedermann-Themas geschickt miteinander verknüpfte.

Aus dem umfangreichen Originaltext erarbeitete die NDB Lübeck eine eigene Spielfassung, Ziel der Arbeit ist eine lebendige Inszenierung, in der die Sprache Strickers sich dem heutigen Niederdeutsch annähert, ohne ihre kraftvolle Wirkung einzubüßen, und die auch denjenigen Zuschauern verständlich wird, die des Niederdeutschen nicht mächtig sind.

 

Regie und Bearbeitung: Karsten Bartels

Spieler: Klaus Buchholz, Roland Gabor, Heino Hasloop, Lutz Knörnschild, Dieter Koglin, Kirsten Mehrgardt, Hans-Hermann Müller, Thore Nissen, Franca Marlene Redöhl, Gerhard Schnieder, Karin Vogt, Antje Wendtorff, Uwe Wendtorff

 

Informationen zu den Aufführungen unter:

http://www.niederdeutsche-buehne-luebeck.de/index.php?seid=66

Im Vorfeld und während der insgesamt 10 Aufführungen bis zum 8. Juli zeigt die Stadtbibliothek Lübeck in der Katharinenkirche eine begleitende Ausstellung. Informationen dazu unter:

http://www.luebecknews.de/content/view/2317/2/

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de