25.06.2007 - (7077) Klaus-Groth-Preis 2007 für Jürgen Kropp
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.06.2007 

 

   

    

 

Klaus-Groth-Preis 2007 für Jürgen Kropp

 

(pn) Die Stadt Heide vergibt zum zweiten Mal nach 2004 den Klaus-Groth-Preis für niederdeutsche Lyrik.

 

In einer Feierstunde am 29. Juni 2007 erhält die Auszeichnung Jürgen Kropp. Der Preisträger ist 52 Jahre alt und lebt in Blickstedt bei Kiel. Er ist Autor und Dramaturg, schreibt in Niederdeutsch und Hochdeutsch Lyrik, Prosa und Theaterstücke. Zahlreiche Veröffentlichungen sind bereits erschienen, unter dem Titel „Ut’n Tritt“ werden in diesem Jahr seine gesammelten niederdeutschen Erzählungen folgen.

 

Jürgen Kropp ist bereits mehrfacher Freudenthal-Preisträger. Der Klaus-Groth-Preis wird ihm für seinen Gedichtzyklus „Afdanz“ verliehen.

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de