25.06.2007 - (7078) Peter Harry Carstensen unterstützt Iniative zu zweisprachigen Ortsschildern
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.06.2007 

 

                       

    

 

Peter Harry Carstensen unterstützt Iniative zu zweisprachigen Ortsschildern

 

In einem Brief an den Vorsitzenden des Kreisverbands Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), Helmuth Peets, betont Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die Bedeutung der hochdeutsch-niederdeutschen Orts­tafeln. „Ich meine, dies ist ein schöner Beitrag zur Präsenz unserer Sprachenvielfalt im Alltag“, so Carstensen.

Helmuth Peets hat diese Bestätigung der Aktion der Stormarner Plattdeutschen sehr gefreut und er weist darauf hin, dass die Initiatoren in einem zweiten Gespräch mit der Beauftragten des Ministerpräsidenten für Minderheiten und Kultur, Caroline Schwarz, im Juli weitere Möglichkeiten der Umsetzung des Erlasses des Verkehrsministers vom 12. Juni 2007 zur Aufstellung zwei­sprachiger Ortsschilder erörtern wollen. Gedacht ist darüber hinaus etwa auch an die Ausweisung plattdeutscher Namen auf den Bahnhöfen, wie es in Nord­friesland bereits mit friesischen Namen praktiziert wird. Hierbei bedarf es der Unterstützung durch die Deutsche Bahn.

„Die jetzige Zulassung zweisprachiger Ortstafeln ist ein anerkennenswerter Schritt“, meint auch der Sprecher des Deutschen Bundestages für Regional- und Minderheitensprachen Wolfgang Börnsen (CDU) und fährt fort: „Ich hoffe, dass jetzt möglichst viele Kommunen von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen.“

Nach Aussage von Heinrich Thies von der Fehrs-Gilde hat der Kreis Stormarn bereits eine Liste von plattdeutschen Ortsnamen angefordert, die von der Fehrs-­Gilde in Zusammenarbeit mit Professor Hubertus Menke, Dr. Willy Diercks vom Plattdeutschen Rat und Plattdeutschen vor Ort erstellt werden soll.

Für die Umsetzung des Erlasses in den betroffenen Kommunen denkt Helmuth Peets auch an die Förderung durch den Tourismusverband, mit dem bereits Kontakt aufgenommen wurde. „Eine große Chance für den Tourismus in Schleswig-Holstein liegt in der besonderen Hervorhebung der Traditionen, des Unverwech­selbaren“, schreibt deren Geschäftsführer Armin Dellnitz, „somit kann ich das Projekt der Zweisprachigkeit auf den Ortsschildern nur unterstützen, verbunden mit der Hoffnung, dass dies nur ein Baustein von weiteren Maßnahmen ist.“

 

SHHB Stormarn - www.shhb-stormarn.de  (Helmuth Peets, Tel. 04532-7797)

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de