12.07.2007 - (7082) Niederdeutsch-Siegel für Schulen in SH
Dateianhänge: ins110707.pdf (17.6 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 12.07.2007 

 

   

                    

    

Niederdeutsch-Schulsiegel 2007

 

(pn) Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Martin Kayenburg und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave haben im Landeshaus in Kiel die Niederdeutsch-Schulsiegel 2007 an fünf Schulen des Landes übergeben. In einer von diesen Schulen gestalteten Feierstunde wurden sie für herausragende Leistungen im Bereich der niederdeutschen Sprachförderung ausgezeichnet.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, den Schulleiterinnen und Schulleitern, sowie Schulräten, Bürgermeistern und Bürgervorstehern und natürlich Eltern waren die Kinder am Mittwoch nach Kiel gekommen, wo den fünf Schulen am Rande der Landtagssitzung die Plaketten überreicht wurden. Zahlreiche Landtagsabgeordnete und Vertreter niederdeutscher Institutionen nahmen die Gelegenheit wahr, an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

Ausgezeichnet wurden:

Grundschule Delve (Delve, Kreis Dithmarschen)

Grund- und Hauptschule Schule Moisling (Hansestadt Lübeck)

Grundschule Mollhagen (Gemeinde Steinburg, Kreis Stormarn)

Realschule Wilhelm-Käber-Schule (Hohenlockstedt, Kreis Steinburg)

Grundschule Mühlenredder (Reinbek, Kreis Stormarn)

 

Landtagspräsident Martin Kayenburg (CDU) und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave (SPD) würdigten mit der Auszeichnung die Verdienste der Schulen um die Pflege der niederdeutschen Sprache und Kultur. "Das Niederdeutsch-Siegel soll ein Anreiz sein, diese wichtige und schöne Sprache ideenreich in den Unterricht zu tragen", sagte Erdsiek-Rave.

 

(PLATTNET-Nachricht)

 

siehe auch:  ins-presse vom 11.07.2007 (PDF-Anlage) (www.ins-presse.de)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de