12.07.2007 - (7083) 30 Jahre Plattdeutsche Nachrichten bei Radio Bremen
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 12.07.2007 

 

   

       

             

 

30 Jahre Plattdeutsche Nachrichten bei Radio Bremen

 

(ins) Im Juli 1977 hieß es zum ersten Mal: Klock halbig ölben, Tiet för de Nahrichten. Ein Jingle, der die Hörer von Radio Bremen bis heute aufhorchen lässt. Was damals ein Meilenstein für die Tätigkeit des Instituts für niederdeutsche Sprache darstellte – von hier aus hatte man das Experiment in Gang gesetzt – ist im Verlauf von 30 Jahren zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Für Radio Bremen bilden die plattdeutschen Nachrichten zweifellos ein wichtiges Profilsegment. Seit 1995 von Montag bis Freitag zu besagter Zeit „auf Sendung“, haben gerade die Nachrichten in der mehr oder minder vertrauten Nahsprache viele begeisterte Zuhörer, nicht nur in Bremen und umzu. Seit mehr als zehn Jahren werden die „Nahrichten op Platt“ als Text und als Audio ins Internet gestellt (www.radiobremen.de/nachrichten/platt). Inzwischen sind sie auch als Podcast zu beziehen. Immer wieder gehen beim Sender begeisterte Zuschriften ein: „Den plattdüütschen Sprechern und Übersetzern ein ganz großes Lob. Das ist wirklich lebendiges Platt...“

Jeden Tag müssen sich die „Nahrichtenmaker“ aufs Neue der Herausforderung stellen und die meist abstrakte Sprache der Nachrichten aus der großen weiten Welt ins Plattdeutsche übertragen, und zwar so, dass die Hörer nicht der Anmutung aufsitzen, „op Platt“ höre sich „allens nich so gräsig an“. Zum Kreis der Übersetzer und „Snacker“ gehören auch Reinhard Goltz und Ulf-Thomas Lesle vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen.

 

Weitere Informationen unter www.radiobremen.de sowie beim Institut für niederdeutsche Sprache, Schnoor 41-43, 28195 Bremen,Tel. 0421 / 324535. (www.ins-bremen.de)

(ins-presse 12.07.07)

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de