20.08.2007 - (7094) 85. Geburtstag von Irmgard Harder
 
              PLATTNET-Nachrichten - 20.08.2007 

 

  

       

 

85. Geburtstag von Irmgard Harder

 

Irmgard Harder, langjährige NDR Redakteurin und Mitbegründerin der plattdeutschen Sendereihe „Hör mal ’n beten to“, feiert heute, am 20. August, ihren 85. Geburtstag.

Über Jahrzehnte hat sich Irmgard Harder um die plattdeutsche Sprache und Kultur in Schleswig-Holstein verdient gemacht. Zahlreiche Bücher zeugen von ihrem literarischen Schaffen. Für ihre Leistungen in der NDR Hörfunkreihe „Hör mal 'n beten to“ erhielt sie den renommierten Fritz-Reuter-Preis der Stiftung FVS. Außerdem wurde sie mit dem Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln, der Lornsen-Kette und der Schleswig-Holstein-Medaille ausgezeichnet.

Die NDR 1 Welle Nord widmet ihr aus Anlass ihres besonderen Geburtstages eine einstündige Sondersendung. Von 21.00 bis 22.00 Uhr blickt Irmgard Harder in der Sendung „Von Binnenland und Waterkant“ auf ihre Arbeit für „Hör mal 'n beten to“ und viele andere Sendungen des NDR zurück. Schon am Vormittag feiert sie mit ihrem neusten Beitrag für „Hör mal 'n beten to“ (9.40 Uhr) Premiere auf der NDR 1 Welle Nord.

Irmgard Harder gehörte 1956 zum Gründungsteam von „Hör mal 'n beten to“ und wirkte bis in die 1990er regelmäßig an der Sendereihe mit. Bis Mitte der 1980er Jahre war sie die einzige weibliche Autorin für „Hör mal 'n beten to“. Im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel wurde sie 1981 erste Leiterin der Heimatredaktion der neugegründeten NDR 1 Welle Nord.

 

Sendetermine:

„Hör mal 'n beten to“, Montag, 20. August, 9.40 Uhr, NDR 1 Welle Nord

„Von Binnenland und Waterkant“, 20. August, 21.00 – 22.00 Uhr, NDR 1 Welle Nord.

 

(nach NDR Presseinformation) 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de