22.08.2007 - (7095) Erste zweisprachige Ortstafel in Glinde (Stormarn)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 22.08.2007 

 

  

       

 

Erste zweisprachige Ortstafel in Glinde (Stormarn)

 

Die erste zweisprachige Glinder Ortstafel ist da. „Wi sünd in Sleswig-Holsteen nich de Eersten, aver wi freut uns in Glinn över dat eerste Stormarner Oortsschild, dat hoochdüütsch un plattdüütsch is“, erklärte Heinrich Thies, der Niederdeutschbeauftragter des Heimat- und Bürgervereins Glinde und Vorsitzender der Fehrs-Gilde, Glinde, ist. Diese beiden Organisationen hatten im Februar die Aktion „Ok Platt op Oortsschiller“ gestartet und landesweite Unterstützung erfahren. Nur knapp 5 Monate waren am Tage der Aufstellung des Ortsschildes vergangen. Näheres kann unter www.hbv-glinde.de eingesehen werden.

Der Heimat- und Bürgerverein Glinde (www.hbv-glinde.de) und der Kreisverband Stormarn des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (www.shhb-stormarn.de) haben einen Argumenten-Katalog ins Internet gestellt, der anderen helfen kann, ihre Lokalpolitiker vom Sinn zweisprachiger Ortstafeln zu überzeugen.

Übrigens haben Online-Umfragen der Stadt Glinde und des Kreises Stormarn ein positive Einstellung der Bürger dokumentiert: 

In Glinde meinten 66,9 % „Ja, eine gute Idee“, 7,2 % „Ist mir egal“ und 25,9 % „Nein, das ist unnötig“. 

In ganz Stormarn meinten 66,5 % „Find ich gut, Plattdeutsch sollte viel mehr gesprochen werden“, 13.8 % „Ist OK, aber nicht so wichtig“ und 19,5% „Davon halte ich gar nichts“. 

„Hier zeigt sich kulturelles Bewusstsein der Bürger und Toleranz der Mehrheit gegenüber Wünschen einer Minderheit“, heißt es im Heimat- und Bürgerverein Glinde. Die Fehrs-Gilde wird demnächst ihre hochdeutsch-plattdeutsche Ortsnamenliste, die sie in Zusammenarbeit mit der Universität Kiel und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund erstellt, vorlegen.

Genaue Auskünfte zu Preisen für neue Ortstafeln und zur Schriftgröße für den plattdeutschen Namen können erfragt werden unter thies[at]hbv-glinde.de oder info[at]fehrs-gilde.de. Die Kosten betragen zwischen 140 Euro und 200 Euro.

(Fehrs-Gilde - Glinde, im August 2007)

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de