29.08.2007 - (7098) 60. Niederdeutschtagung in Bad Bevensen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 29.08.2007 

 

  

       

 

°60 - Graad sösstig - Bevensen blifft“

60. niederdeutsche Dichtertagung vom 14. bis 16. Sept. 2007 in Bad Bevensen

 

°60 - Grad sechzig - das ist das Motto der diesjährigen Zusammenkunft der niederdeutschen Szene, wie immer am dritten Wochenende im September, und wie immer in Bad Bevensen.

Grad sechzig ist die Veranstaltung geworden, damit handelt es sich bei der "Bevensen- Dagfahrt" um die älteste Zusammenkunft von Literaten in Deutschland. Damals kamen nach Nazizeit, Krieg und Zusammenbruch im kleinen Heideort wieder niederdeutsch Schreibende aus allen Ecken Norddeutschlands zusammen. Damals in Privatquartieren untergebracht, und die Teilnehmer der Tagung mussten Lebensmittelmarken mitbringen. Aber schon damals ging es um einen Blick zurück und zugleich um das Bemühen, der plattdeutschen Sprache ihren angemessenen Platz in der Welt zu erhalten.

Genau das ist immer noch - oder vielleicht wieder - Aufgabe und Inhalt der Veranstaltung.

So wird in diesem Herbst zur Eröffnung der Tagung eine feierliche Ratssitzung stattfinden, mit einem Rückblick auf recht erfolgreiche 60 Jahre der Zusammenarbeit, mit Anekdoten aus der Geschichte und einem Blick in die gemeinsame Zukunft.

Natürlich ist die Situation des Niederdeutschen eine gefährdete, wir stehen in der Situation, dass zu wenige Eltern und Großeltern ihren Kindern und Enkeln die plattdeutsche Sprache weitergeben. Obwohl längst erwiesen ist, dass Zweisprachigkeit für Kinder keine Überforderung bedeutet, sondern die Intelligenz fördert, erinnern sich viele Erwachsene an ihre eigenen Schwierigkeiten als Plattsprecher - allerdings unter völlig anderen Bedingungen.

Um das Plattsprechen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, hat die Niedersächsische Sparkassenstiftung den "Lüttjepüttpreis" ausgeschrieben. Der Preis wird am 16. September im Rahmen der Bevensen-Tagung übergeben an Birgit Lemmermann aus Rotenburg, für ihr plattdeutsches Jugendbuch "Ebbe un Hehn", das die Jury inhaltlich, formal und sprachlich sehr beeindruckte. (Lemmermann ist in der Szene ansonsten bekannt durch ihre drei plattdeutschen Kinderbücher mit dem Bären EMIL).

Neben dem Siegerbuch werden in Bevensen vier weitere bemerkenswerte Projekte vorgestellt werden, von Hans-Hermann Briese, Cornelia Nath, Gitta und Udo Franken (alle aus Ostfriesland) sowie der Jugentheatergruppe Neuenburg aus dem Oldenburger Raum.

Der Lüttjepütt-Preis hat seinen Namen erhalten nach der Titelfigur des Episodenromans "Lüttjepütt" des bekannten Landwirtes, Lehrers, Dichters und Theologen Johann D. Bellmann, der im vergangenen Jahr verstarb.

Am Sonnabend finden einige attraktive Veranstaltungen nicht nur für die Tagungsteilnehmer, sondern auch für eine breitere Öffentlichkeit statt. Es wird bei erwartet schönem Wetter wie in den vergangenen Jahren am Ufer der Ilmenau öffentlich gelesen, es wird in der Art des "Literarischen Quartetts" des unvergessenen Reich-Ranicki eine fundierte Kritik einiger ausgewählter Werke der niederdeutschen Literatur geben, und am Abend wird im Kursaal der plattdeutsche "Zerbrochene Krug" aufgeführt, "Dat Schörengericht", übersetzt von Friedrich Hans Schaefer (dessen Faust­-Übersetzung vor zwei Jahren ein sehr positives Echo fand) und dargeboten von der Niederdeutschen Bühne Norden in einer professionellen Inszenierung.

Dass am Rande der Tagung viele Kontakte gepflegt und geknüpft werden, versteht sich fast von selbst, und dass nicht nur "Dichter" kommen, sondern Musikanten, Pastoren, Buchhändler, Lehrerinnen, Wissenschaftler, Theaterleute und Rundfunkmenschen, eigentlich jeder, der sich für Plattdeutsch interessiert, das kann man feststellen. Dabeisein lohnt sich.

Mehr Information zur Tagung und der Möglichkeit zur Teilnahme gibt es unter: www.bevensen-tagung.de.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de