24.09.2007 - (7112) Wolfgang Sieg Preisträger in Kappeln
 
              PLATTNET-Nachrichten - 24.09.2007 

 

    

                                       

       

 

Wolfgang Sieg Preisträger in Kappeln

 

Der niederdeutsche Literaturpreis der Stadt Kappeln wird am 1. November 2007 zum 17. Mal verliehen. Nach der Sendereihe des NDR „Hör mal´n beten to“ wird in diesem Jahr der Erzähler und Hörspielautor Wolfgang Sieg ausgezeichnet.

 

Sein literarischer Humor erstreckt sich in einem außergewöhnlich breiten Spektrum von Döntjes über die Satire, gesellschaftskritische Ironie bis zum galligen, schwarzen Humor und zum Witz. Hochdeutsch, Niederdeutsch und Missingsch stehen ihm für seine Texte zur Verfügung. Er schreibt Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften, z. B. für die Satire Zeitschrift „Pardon“. Er ist „Hör mal´n beten to“ - Autor und ein sehr produktiver Hörspielautor. Wolfgang Sieg ist auch Vortragskünstler, er trägt eigene und fremde Texte vor.

 

Sieg wurde am 22.10.1936 in Hamburg geboren. Er war Lehrer und setzt heute seine Tätigkeit als Schriftsteller fort. Sein erster niederdeutscher Erzählband erschien 1974. Parallel zu seinem Beruf hat er zahlreiche Hörspiele und Erzählungen in niederdeutscher Sprache geschrieben. Er wohnte in Elmshorn, dort übte er seinen Beruf aus. Heute lebt er in Seester in der Nähe Elmshorns.

 

Die Jury hält Wolfgang Sieg für preiswürdig, weil er in der niederdeutschen Literatur den schwarzen Humor heimisch gemacht hat und zu den wenigen Autoren gehört, die inhaltlich und formal auf der Höhe der zeitgenössischen Literatur ist. Sein Erzählband „Wahnungen“ gehört zu den modernen Klassikern; mit ihm betritt er in der niederdeutschen Literatur Neuland. Dies gilt für seine Erzählungen und Hörspiele. In den letzten Jahren beschäftigt er sich neben Satire und Ironie mit der schwankhaften Erzählung.

 

Die 17. Preisverleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an Wolfgang Sieg findet am 1. November 2007 um 19.30 Uhr in der Koslowski-Halle, Bahnhofsweg, in Kappeln statt.

 

Kartenbestellungen:

Stadt Kappeln

Reeperbahn 2, 24376 Kappeln

Tel. 04642 - 18369, Fax: 04642 - 18328,

E-Mail: stadt[at]kappeln.de

www.kappeln.de

 

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund - www.heimatbund.de) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de