25.09.2007 - (7113) Neues Hörbuch "Ik will di wat vertellen"
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.09.2007 

 

    

                                       

       

 

Neues Hörbuch „Ik will Di wat vertellen!“

LEB-Frauen aus dem Kreis Leer erzählen auf Platt

 

Es fing an mit einem Kurs der Kreisarbeitsgemeinschaft der LEB Leer, den Sieglinde Jütting (Kleihusen) in Gang brachte. Frauen sollten das Vortragen plattdeutscher Texte erlernen können. Daraus entwickelte sich unter der Anleitung von Cornelia Nath (Ostfriesische Landschaft) im Lauf von zwei Jahren ein Hörbuch mit plattdeutschen Geschichten, die von den Kursteilnehmerinnen selbst geschrieben und gelesen wurden. Der Erlös aus dem Verkauf des Hörbuchs geht an die Ostfriesischen Volkstheater zur Unterstützung ihrer Kampagne „Plattdütsk in Kinnermund“.

 

Traute Bohlen-Müller (Leer), Ursula Däbel (Neermoor), Almuth Hinrichs (Leer), Sieglinde Jütting (Kleihusen), Erika Lüer (Oldersum), Etta Lüdemann (Leer), Elise Neelen-Wassink (Leer), Hanna-Gerda Otten (Leer), Jutta Pollin (Leer), Margret Witte (Leer) und Harmanna Zersen (Gandersum) haben Freude am Erzählen auf Platt. Dabei mussten Ursula Däbel und Jutta Pollin das ostfriesische Platt erst lernen. Ein Kurs der LEB Leer mit Unterstützung der Ostfriesischen Landschaft ermöglicht es ihnen, dieses Hobby zu intensivieren.

 

Elf Frauen in gestandenem Alter, die zuvor noch nie eigene Geschichten geschrieben haben, trauen sich, aus ihrem Leben zu erzählen oder erfundene Geschichten aufzuschreiben. Sie verstehen sich als Erzählerinnen im besten Sinn des Wortes. Ihre Geschichten sind direkt und klar und finden darum gerade auf Plattdeutsch ihren besten Ausdruck. Ob aus dem Alltag gegriffen, zurück blickend oder frei erfunden, jede dieser 17 sehr unterschiedlichen Geschichten hat einen eigenen Reiz. Man hört einfach gern zu.

 

Die Idee, ein Hörbuch zu produzieren, kam von Jörg Deuber (Oldersum) und Uwe Sager (Gandersum). Sie haben es zum Selbstkostenpreis erstellt, wie schon bei weiteren plattdeutschen Produktionen, die im Internet unter www.twotrack.de zu finden sind. Unter dieser Internetadresse kann man auch die Texte zu den Geschichten bekommen. Das Titelbild hat Dieter Däbel (Neermor) kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Erlös aus dem Verkauf wird in die Kampagne „Plattdütsk in Kinnermund“ der Ostfriesischen Volkstheater fließen.

 

Das Hörbuch ist ein schönes Geschenk für Menschen, die die plattdeutsche Sprache lieben, doch nicht bloß Döntjes hören wollen. Da die Texte zu den gelesenen Geschichten verfügbar sind, kann man mit diesem Hörbuch auch Plattdeutsch lernen. Es kostet zehn Euro und kann beim Verein Oostfreeske Taal (Tel.: 04941-6981290, Fax: 04941-179970, Mail: oostfreeske-taal@ewetel.net), bei den Autorinnen sowie in den Buchhandlungen Schuster (Leer) und Harlekin (Warsingsfehn) erworben werden.

 

Veranstaltungshinweis

 

„Smüstern bi Vertellsels un Jazz“

Am Freitag, den 5.10.2007, um 20.00 Uhr im Taraxacum in Leer bringen Traute Bohlen-Mueller, Sieglinde Juetting, Almuth Hinrichs, Jutta Pollin und Margret Witte plattdeutsche Geschichten aus dem neuen Hörbuch und weitere eigene Texte zu Gehör. Jutta Oltmanns aus Moormerland stellt ihren historischen Roman „Die Rückkehr des Kreuzfahrers“ vor. Für musikalische Unterhaltung sorgen Doris und Anna-Lea Gellmers (Gesang) und Peter Scharonow (Klavier). Der Eintritt ist frei.

 

Kontakt:

Traute Bohlen-Mueller

Goethestr. 7

26789 Leer

0491/64247

Trautebomue@gmx.de  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de