27.09.2007 - (7115) Ostfriesland: Briefe und Aktionen im Plattdütskmaat
 
              PLATTNET-Nachrichten - 27.09.2007 

 

    

   

                                   

       

 

Ostfriesland: Briefe und Aktionen im Plattdütskmaant

Schon über 2500 Fragebögen zurückgekommen

 

„Gröten in `t Köken, Leckerst un Best, satt Eier, Stuut un Melk“ wünscht einer der inzwischen über 2500 Menschen, die den Fragebogen „Fiev Menüten för Plattdütsk“ ausgefüllt haben. Da soll noch einer sagen, dass die Ostfriesen wortkarg sind – zumindest die Plattdeutschen sind es nicht. Sie sind Erzähler. Und sie beteiligen sich am diesjährigen Plattdütskmaant mit vielfältigen Aktionen nach dem Motto „Elk kann wat doon – Jeder kann einen Beitrag leisten.“

Der längste Brief, der mit dem ausgefüllten Fragebogen an die Ostfriesische Landschaft geschickt wurde, umfasst drei handgeschriebene Seiten. Etliche selbst verfasste Geschichten so wie ausführliche Schilderungen, wie sich die einsendenden Personen für die plattdeutsche Sprache einsetzen, zeigen, dass mehr Menschen bereit sind, Plattdeutsch zu schreiben, als gemeinhin angenommen wird.

„Wi bedanken uns för all de wunnerbaar Breven, de uns Tipps geven un Mood maken“, sagt Cornelia Nath, Leiterin des Plattdütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. Sie bedauert, dass nicht auf alle Einsendungen geantwortet werden kann, es sind einfach zu viele. Die Liste derjenigen, die ausgefüllte Fragebögen sammeln, ist lang, darunter Städte und Gemeinden, Kindergärten, Sparkassen, Schulen und Betriebe. Der Hauptstoß an Rückmeldungen wird erst zum Monatsende erwartet, wenn die Umfrage beendet wird. Die Stadt Wiesmoor hat den Fragebogen an alle Vereine verschickt. Im Internet kann man ihn unter www.ostfriesischelandschaft.de (weiter mit Plattdütskbüro – Projekten) runterladen.

Lang ist auch die Liste der Aktionen zum Plattdütskmaant, die an unterschiedlichsten Stellen ganz von allein entstanden sind: Plattdeutsch in den Publikationen der IHK und der Handwerkskammer für Ostfriesland, Aktionen des EmsPark in Leer und der Tageszeitungen, plattdeutsche Predigten in Oldersum, ein neuer Kurs „Verkopen“ an der BBS I in Leer, ein Plattdeutschprojekt im Kindergarten Friedeburg Hauptstraße, plattdeutsche Elternabende, eine plattdeutsche Kolumne im Firmenflugblatt der OLT und vieles mehr.

Wer dies noch nicht getan hat, sollte sich jetzt für die Abschlussveranstaltung mit Ludger Abeln am 6. Oktober in der Johannes A Lasco – Bibliothek in Emden anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei. Einfach anmelden unter der Telefonnummer 04941-179952 (Ostfriesische Landschaft, Plattdütskbüro).

(Ostfriesische Landschaft - Plattdütskbüro) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de