04.10.2007 - (7119) Freudenthal-Preis 2007 für Friedhelm Rudolph
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.10.2007 

 

    

      

                  http://www.freudenthal-gesellschaft.de/                       

  

Freudenthal-Preis 2007 für Friedhelm Rudolph

 

(pn) Der Freudenthal-Preis 2007 wurde am vergangenen Sonnabend Friedhelm Rudolph aus Georgsmarienhütte verliehen.

Ausgezeichnet wurde Friedhelm Rudolph für seinen Monolog einer alten Frau, deren Mann aus dem Krieg zurückgekehrt ist, zu dem sie aber - mental - nicht zurückfindet. Er nimmt sich den Strick, sie vereinsamt. Erzählt wird die Geschichte in westfälischem Platt.

Übergeben wurde der mit 3000 Euro dotierte Preis (das Preisgeld stammt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude) im Beisein der Landtagsabgeordneten Silva Seeler und Norbert Böhlke, von Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde Hanstedt, der Sparkasse und ehemaligen Preisträgern von Dr. Heinrich Kröger, dem Vorsitzenden der Freudenthal-Gesellschaft, Soltau. Die Laudatio hielt Jury-Mitglied Barbara Scheuermann.

Jedes Jahr wird der mit 3.000 Euro dotierte Freudenthal-Preis für neue niederdeutsche Literatur ausgeschrieben. Ziel des Literaturwettbewerbes ist die Förderung plattdeutscher Talente. Die Freudenthal-Gesellschaft verleiht den Preis für zuvor unveröffentlichte Werke seit 1956. Es ist die älteste kontinuierliche Auszeichnung für plattdeutsche Literatur.

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de