11.10.2007 - (7126) Niedersachsen 19.30 das Magazin up Platt im Oktober
 
        PLATTNET-Nachrichten -  11.10.2007 
 
PLATTNET  TV-Tipp
   
            Ludger Abeln       
 
 
Niedersachsen 19.30 das Magazin up Platt live aus Ditzum
 

„Hartlik willkommen“ heißt es einmal im Monat bei Niedersachsen 19.30 das Magazin im NDR Fernsehen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 14. Oktober 19.30 bis 20.00 Uhr live aus Ditzum gesendet.

 

Moderator Ludger Abeln meldet sich diesmal vom kleinen Fischerhafen in Ditzum. Von dort aus starten noch heute täglich die Fischer mit ihren Booten über die Ems in die Nordsee. In einem Film werden die Besonderheiten des kleinen Ortes gezeigt. Mit der Ditzumer Fähre geht es hinüber auf die andere Seite der Ems. Eines der Gesprächsthemen in der Sendung wird sein, mit welchen Problemen die Fischer zu kämpfen haben. Anton Bruhns, Sprecher der Emsfischer, erzählt, wie sich die Situation in den vergangenen Jahren verändert hat und auf welche neuen Herausforderungen sich die Fischer einstellen wollen. Passend zur plattdeutschen Woche im NDR Fernsehen sucht Ludger Abeln Antworten auf die Frage, welche Rolle die niederdeutsche Sprache in Zukunft spielen wird.

  

Niedersachsen 19.30 das Magazin sendet einmal im Monat eine Komplettausgabe in plattdeutscher Sprache. Niedersachsen 19.30 das Magazin – täglich 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Niedersachsen 18.00 - Montag bis Freitag 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

 

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:

NDR Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR Fernsehens).

NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover / www.ndr.de

(Text und Abb. NDR Pressedienst Landesfunkhaus Hannover)

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de