05.11.2007 - (7135) Liederbücher für Schleswig-Holstein und Hamburg
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 05.11.2007 

 

 

PLATTNET   Buch- und CD- Tipp

 

 

            

           

Liederbücher für Schleswig-Holstein und Hamburg

 

Lange Zeit waren sie vergriffen: Jochen Wiegandts Liederbücher und Liederlexika für Schleswig-Holstein und Hamburg. Nun aber gibt es sie wieder: „Dor bün ik to Hus“ und „An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband“.

Beide Ausgaben enthalten wieder je einen Band Liedertexte und Noten und einen Band Lexikon mit interessanten Informationen zur Entstehung der jeweiligen Lieder - gesammelt, zusammengestellt und kommentiert herausgegeben von Liedermacher und Liederexperte Jochen Wiegandt im Verlag Dölling und Galitz. Eine Fundgrube traditionellen Liedgutes des Nordens!

Neu aber ist die repräsentative Aufmachung im stabilen Schuber und als besondere Ergänzung mit jeweils einer CD, auf der Jochen Wiegandt mit musikalischer Unterstützung von Lars-Luis Linek fast ausschließlich plattdeutsche Liederbeispiele vorträgt. Zwischen den Liedern werden plattdeutsche Döntjes erzählt, von Jochen Wiegandt (Hamburg-CD) und Christa Heise-Batt (Schleswig-Holstein-CD).

Beide CDs sind bereits seit einiger Zeit einzeln im Handel: „Nix för ungoot, seggt he“ und „Waterkant & Tüdelband“, produziert von Membran International.

 

Jochen Wiegandt (Hg.)

"Nix för ungoot, seggt he"

Liederbuch Schleswig-Holstein. Lieder und Lexikon

CD "Nix för ungoot, seggt he"

480 Seiten, s/w Abbildungen, Hardcover

ISBN: 978-3-86735-029-7

Vertrieb: Grosser und Stein GmbH

 

Jochen Wiegandt (Hg.)

"An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband"

Hamburger Liederbuch. Lieder und Texte

CD "Waterkant & Tüdelband"

392 Seiten, s/w Abbildungen, Hardcover

ISBN: 978-3-87635-386-01

Vertrieb: Grosser und Stein GmbH

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Plattdeutsche Buchmesse: 10./11. November 2007 in Hamburg - Carl-Toepfer-Stiftung (www.carltoepferstiftung.de) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de