10.11.2007 - (7137) "Ebbe un Hehn" als Plattdeutsches Buch 2007 ausgezeichnet
 
              PLATTNET-Nachrichten - 10.11.2007 

 

 

            

                       

„Ebbe un Hehn“ als Plattdeutsches Buch 2007 ausgezeichnet

 

Das Jugendbuch „Ebbe un Hehn“ der niedersächsischen Autorin Birgit Lemmermann ist das «Plattdeutsche Buch des Jahres 2007». Die Geschichte über den 13-jährigen Thadde und seine Abenteuer wurde am Freitagabend zur Eröffnung der 10. Plattdeutschen Buchmesse in Hamburg ausgezeichnet.

Nachdem bereits die Niedersächsische Sparkassenstiftung diese hervorragende Neuveröffentlichung mit dem „Lüttjepütt-Preis 2007“ gewürdigt hatte (PLATTNET-Nachricht 7107), befand nun auch die Jury der Auszeichnung „Plattdeutsches Buch des Jahres“, dass der Autorin mit diesem Buch ein herausragendes Werk gelungen ist, das ganz besondere Beachtung verdient.

In "Ebbe un Hehn" wird aus der Erzählperspektive des Protagonisten Thadde, eines 12jährigen gerade in die Pubertät kommenden Jungen, der mit seiner allein erziehenden Mutter zusammen lebt, der ganze Kosmos jugendlichen Denkens und Fühlens - bis hin zur ersten Liebe - ausgebreitet. Dabei gelingt es der Autorin, sich auf ganz besondere Weise in die Gedankenwelt von jungen Menschen dieses Alters einzufühlen. Witz, Spaß, Ironie, Nonsens und Ernsthaftigkeit, gepaart mit sprachlicher Eleganz, durchziehen die Geschichte, die selbst für philosophische Betrachtungen Raum lässt.

Lemmermanns Buch schildert Thaddes Erlebnisse auf dem Weg vom kindlich-verspielten Schüler zum lebensfrohen Jugendlichen. Familie, Schule, Ferien, Gefühle und Träume würden ebenso turbulent wie einfühlsam aus der Sicht des 13-Jährigen beschrieben, hieß es in der Würdigung der Jury. Gezeigt werde, wie ein Heranwachsender seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen, seiner Mutter und ihrem neuen Freund auslote und seine ersten Gefühle für ein Mädchen entdecke.

Zudem hebt die Jury auch die Ausstattung von «Ebbe un Hehn» hervor. So illustrierte die bei Rotenburg lebende Kunstlehrerin Lemmermann die Geschichte mit mehr als hundert zumeist farbenfrohen Collagen. Das Buch könne einen Beitrag dazu leisten, dass sich mehr Jugendliche der Lektüre plattdeutscher Bücher widmeten, hieß es. Gleichzeitig sei es ein überaus lesenswertes Buch für alle, die an niederdeutscher Gegenwartsliteratur interessiert sind, denn Birgit Lemmermann hat mit dieser literarischen Arbeit Neuland betreten: Ein solches Buchprojekt mit wortgewaltiger und plattdeutsch-sprachlicher Eloquenz, das sich an Jugendliche dieses Alters wendet, gab es bisher noch nicht.

Der mit 2000 Euro dotierte Preis „Plattdeutsches Buch des Jahres“ wird seit 2005 von der Hamburger Carl-Toepfer-Stiftung und dem Institut für niederdeutsche Sprache Bremen vergeben.

 

Birgit Lemmermann

Ebbe un Hehn

En plattdüütsch Book mit Biller

för junge Lüüd

Selbstverlag Unterstedt 2007

ISBN 978 398 11290-1-4

24,80 Euro

 

Vertrieb über www.emil-online.de    

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Plattdeutsche Buchmesse: 10./11. November 2007 in Hamburg - Carl-Toepfer-Stiftung  (www.carltoepferstiftung.de) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de