20.01.2008 - (8012) Vorlesewettbewerb in SH - Schulsieger ermittelt
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 20.01.2008 

 

               

       

                                          

 

 

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2007/2008

Schulsieger in Schleswig-Holstein ermittelt

 

Das ist ein großer Erfolg: 431 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen Schleswig-Holsteins haben es geschafft!  Als Schulsieger in ihrer jeweiligen Altersgruppe konnten sie sich in den zurückliegenden Wochen für den Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ qualifizieren.

„Schölers leest Platt“ wird alle zwei Jahre mit großem Erfolg vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) – mit der Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein – unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave veranstaltet. Tausende von Schülern gewinnen damit Einblicke in die niederdeutsche Kultur.

Auch dieses Mal ist das Interesse der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein an dem Plattdeutschen Lesewettbewerb hoch, so Antje Schluck, Referentin für Niederdeutsch beim SHHB. Mit Schuljahresbeginn erhielten alle allgemeinbildenden Schulen einen Satz Lesehefte. 396 Schulen bestellten danach weitere Texthefte. Insgesamt wurden 37.500 Hefte in den drei Altersgruppen (3.und 4. Klasse, 5. bis 7. Klasse und 8. bis 10. Klasse) im Land verteilt. Dabei lag die höchste Beteiligung in den Schulen der Kreise Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg. Bei den kreisfreien Städten liegen  die Lübecker Schulen an der Spitze. An vielen Schulen halfen beim Üben der plattdeutschen Kurzgeschichten neben Eltern und Großeltern auch Schulpaten und AG-Leiter, da oftmals die Lehrer kein Plattdeutsch mehr sprechen.

40 regionale Büchereien und Vereine des Landes stehen nun dem SHHB bei der Organisation und Ausrichtung der zweiten Runde des Wettbewerbs zur Seite. Mit den Landschaftsentscheidungen in den Kreisen erwartet die erfolgreichen Vorleser nun die nächste spannende Aufgabe.

Weitere Informationen und der Zeitplan unter www.heimatbund.de oder bei der Referentin für Niederdeutsch im SHHB, Antje Schluck, Tel. 0431-9838415.

         

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de