01.02.2008 - (8015) Dokumentation über 2. Autorentreffen in Mölln 2007 liegt vor
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.02.2008 

 

               

                       (Foto: Gerkens-Harmann)                                  

 

„Un jümmers wedder wat op Platt“
Dokumentation über 2. Autorentreffen in Mölln liegt vor

(gh) Mölln- Das zweite Treffen von Autoren, die in Plattdeutsch schreiben, war 2007 in Mölln wieder außerordentlich erfolgreich. 28 Autoren aus vier norddeutschen Bundesländern stellten ihre Texte vor. Wie schon 2006, gibt es nun wieder eine Dokumentation über das Treffen. Leiter Volker Holm vom Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein in Ratzeburg und die rzkultur-Redakteurinnen Brigitte Gerkens-Harmann und Eva Albrecht erarbeiteten die Dokumentation.

Alle 28 Autoren, die aus ganz Norddeutschland dabei waren, werden im 108 Seiten starken, mit nieder­deut­schen Prosa- und Lyrik-Beiträgen sowie zahlreichen Fotos ansprechend aufgemachten Dokumentation präsentiert. Im „Leesbook“ finden Interessierte sowohl amüsante wie auch ernste Texte. Beim Autorentreffen lasen die Plattsnacker in vier Vortragssälen aus den Werken.

Vorworte von Kreispräsident Meinhard Füllner, Stiftungspräsident Volker Pollehn, der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Ingrid Franzen, runden die Dokumentation ab. Informativ das Referat von Dr. Claus Schuppenhauer, ehemaliger Leiter des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen. Sein Thema war: „Uns Platt, de Staat un wi“ - Über Geltung und Pflege nieder­deut­scher Sprachkultur.

Die Resonanz unter den Plattsch­nackern ist sehr positiv und so wird es unter der Federführung von Volker Holm bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg auch in diesem Jahr ein Autoren-Treffen am 17. Mai geben. Ab sofort ist die Dokumentation in der Stiftung Herzogtum Lauenburg in Mölln, Hauptstraße 150, gegen eine Schutzgebühr von drei Euro erhältlich.

 (Text: www.rzkultur.de)_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de