17.02.2008 - (8023) Bökertipp: Hermann Marschewski, "Dä Beernboom"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 17.02.2008 

 

    PLATTNET Bökertipp

 

       

          

   

Dä Beernboom. Reime und Törns in Plattdütsch

von Hermann Marschewski

 

(pn) Hermann Marschewski (1904-1982) lebte als Gärtnermeister und Inhaber eines Gartenbaubetriebes in Wolfsburg und seiner Heimatstadt Fallersleben. Neben seiner Arbeit, die ihm bedeutende Landschaftsbauaufträge einbrachte, widmete sich der Naturfreund Marschewski immer wieder gern dem Schreiben plattdeutscher Texte in seiner ostfälischen Mundart. Sein Buch „Dä Beernboom“ enthält eine Fülle heiterer und besinnlicher Gedichte und Erzählungen.

2007 - im 25. Todesjahr ihres Vaters - hat Tochter Ellen Kresky das Buch neu herausgegeben: liebevoll illustriert mit eigenen Radierungen und Zeichnungen.

Die Texte Hermann Marschewskis handeln von Natur und Jahreszeiten, vor allem jedoch vom menschlichen Miteinander, von Liebe, Freundschaft und Familie. Sie sind häufig autobiografisch geprägt; zahlreiche Wegbegleiter seines Lebens werden porträtiert. Dennoch kommt für den Leser nicht der Eindruck auf, hier seien lediglich persönliche Lebenserinnerungen zu Papier gebracht worden, die ihm gleichgültig sein können. Immer wieder erfährt er die Allgemeingültigkeit der Gedichte und Erzählungen. 

„Dä Beernboom“ dokumentiert überdies das Plattdeutsche einer Region, in der die Regionalsprache Niederdeutsch heute nur noch wenig lebendig ist.

 

In Schummern

In Schummern kummst Du nah mik rut,

nah’n Beerenboom, mien Deern.

Ik lur op Dik, mien leiwe Brut,

Du wedst, ik hew Dik geern.

Fröggt Dik dien Mudder, will se wetten,

wohenn öhr Deern in Schummern geiht,

segg öhr: Du harst Dien Schört vergetten

biem Beernboom, dä im Garen steiht.

Un seggt Dien Vader: Will mien Deern

in Schummern noch spazieren gahn?

Denn segg: Du wost dat Grulen lehrn,

biem Beernboom det dä Grulmann stahn.

In Schummern most dän Grulmann packen,

bie’n Beerenboom, mien Deern.

Du most mit öhm nur richtig snacken,

denn ward hei Dik dat Gruln schon lehrn.

 

Hermann Marschewski

Dä Beernboom. Reime und Törns in Plattdütsch.

Mit Radierungen von Ellen Kresky geb. Marschewski

Selbstverlag: o.O. 2007

ISBN 978-3-929359-18-3

9,80 Euro (www.plattschapp.de)

 

weitere Infos: www.kresky.de 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de