20.02.2008 - (8024) Quickborn-Preis 2008 für Prof. Dr. Jürgen Meier
 
              PLATTNET-Nachrichten - 20.02.2008 

 

   

   

           

 

 

Quickborn-Preis 2008 für Prof. Dr. Jürgen Meier

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung vergibt den Quickborn-Preis 2008 an Prof. Dr. Jürgen Meier. Der Preisträger stammt aus der Freien Hansestadt Bremen und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Professor am Germanistischen Seminar der Universität Hamburg im Bereich Niederdeutsch.

Unter seiner Leitung und Mitarbeit gelang es, das »Hamburgische Wörterbuch«, bereits im Jahre 1917 von Agathe Lasch begonnen und über die Jahrzehnte von verschiedenen Wissenschaftlern weitergeführt, im Jahre 2006 abzuschließen und zu edieren.

In Zusammenarbeit mit dem Autor Günter Harte und dem Hamburger Abendblatt glückte es, viele Leser an den Arbeiten zum Wörterbuch zu beteiligen und ausführlich Feldforschung zu betreiben. Die Reihe »Kannst du mi dat vertellen?« wurde zum Markenzeichen für Plattdeutsch in Hamburg.
Insbesondere während seiner Lehrtätigkeit an der Universität, aber auch darüber hinaus gelang es Prof. Meier, bei vielen jungen Menschen das Interesse an Niederdeutsch zu wecken. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten regte er an und betreute sie. Über viele Jahre war Meier Mitglied der Redaktion der Zeitschrift »Quickborn« und bestimmte deren Erscheinungsbild maßgeblich mit.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung wird den „Quickborn-Preis 2008“ am 31. Mai 2008 an den Preisträger Prof. Dr. Jürgen Meier überreichen.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der »Quickborn Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V.« in Hamburg vergeben. Er zeichnet »besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung« aus. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützt seit Jahren die Landeswettbewerbe des Plattdeutschen Lesewettbewerbes, gibt niederdeutsche Bücher heraus und vergibt den Hans-Henning-Holm-Preis. Aus diesem Grunde hat die Stiftung den Preis erstmals im Jahr 2006 übernommen.

Quelle: Niedersächsische Sparkassenstiftung:

http://www.nsks.de/nsks/preise_stipendien/quickborn_preis/index.html;jsessionid=F099E838C1561C68E1ADD11B173321BC

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de